Wie fange ich an Cybersecurity zu lernen?

3 Antworten

Moin, also ich hab es mir recht “einfach” gemacht und mir ganz viele Grundlagen durchgelesen oder angeschaut. Bei YouTube findest du eine Menge!

Ich lese hier oft von dem Wunsch, mit "Cybersecurity" viel Geld zu verdienen.

So geht das aber nicht. Man fängt meist als Admin in einer Serverfarm an und spezialisiert sich dann erst.

Wenn Du einen Eindruck bekommen willst: Charter Dir einen VServer und versuch ihn zu verteidigen! Die Angriffe kommen von selbst. Ganz sicher!

Lern erstmal gezielt Informationen im Internet zu suchen, zu erfassen und selbst zu strukturieren. Ich bin mir sicher es gibt viele Blogs, Bücher, Vorlesungen und Kurse zum Thema Cybersecurity, finde selbst heraus welche empfohlen werden und relevant sind.

Ein wichtiger Teil von Cybersecurity ist Initiative und Selbstständige Informationsbeschaffung um aktuelle Schwachstellen, Angriffsvektoren und Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen und auch um zu wissen welche Gegenmaßnahmen sinnvoll sind.

Allgemein gehört meiner Meinung nach zu Informatik und besonders allem was digitale Sicherheit angeht viel Selbstständigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler