Wie fang ich mit einer präsentation an?

4 Antworten

1) Begrüßung

2) Vorstellung des Themas

3) Vorstellung der Gruppe

4) Fragen

z.B. Ich möchte sie alle herzlich zu unserer / meiner Präsentation mit dem Thema XYZ begrüßen. (wenn Du noch ne´ Gruppe hast: Meine Gruppe besteht aus folgenden Mitgliedern: Max (vielleicht noch den Bereich erwähnen), Michael und mein Name ist ...

-Wenn sie fragen haben bitte ich sie diese nach der Präsentation zu stellen.

oder...

-Wenn sie fragen haben können sie mich jederzeit unterbrechen

Ich hoffe ich konnte helfen...

Toi, toi, toi

Bei einer Präsentation solltest du die Klasse doch schon irgendwie vorher ansprechen, schließlich willst du, dass sie dir zuhört. Wie wäre es vielleicht mit: "Liebe Mitschüler" oder einfacher: "Hallo, Ihr lieben, wie Ihr wisst, ist die Erde eine Kugel, die sich um ihre eigene Erdachse dreht, deren Enden Polkappen darstellen - im Norden der Nordpol, die Arktis, und im Süden der Südpol, die Antarktis. Über letztere habe ich eine kleine Präsentation vorbereitet.

Mach ein anschauliches Titelblatt -> Titel der Präsentation und von wem/wann ist sie. Mehr nicht. Dann kommt ein Inhaltsverzeichnis -> was wird in der Präsentation kommen. Danach beginnt die eigentliche Präsentation und sie endet meist mit einer Zusammenfassung oder einem Fazit/Schlussfolgerung.

also ich würd so anfangen........Also ...(lächeln ) ....... ich hab mir das thema antaktis ausgesucht und möchtze euch jetzt ........(dies und das ) erzählen (erklären