Wie fandet ihr den Film "Weathering With You"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

sehr gut 78%
gut 17%
ganz okay 6%
schlecht 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
gut

Ich finde, er kommt an Your Name nicht ran. Ich finde die Musik nicht unbedingt passend. Die einzigen Lieder, die mir dort von Radwimps gefallen sind "Ai ni dekiru", "Grand Escape" und "We'll be alright". Dennoch ist die Musik nicht so umwerfend eingesetzt, wie bei Your Name.

FÜR ALLE DIE DEN FILM NOCH NICHT GESCHAUT HABEN UND SCHAUEN WOLLEN: DAS KOMMENDE BEZIEHT SICH AUF DEN FILM UND IST HIERMIT EINE SPOILER WARNUNG!!!

!!!SPOILER!!!

Ich finde es interessant, dass Makoto Shinkai die Charaktere von Your Name kurzzeitig eingebaut hat. Taki, Mitsuha, Teshi, Yotsuha und Sayaka. Aber ich finde es passt einfach nicht. Wir sehen am Ende, dass Tokio unterwasser ist und das im August 2020. Im September 2020 ist Taki auf Job-Suche und Tokio ist wieder komplett normal. Das erschließt sich mir nicht. Finde ich demnach ziemlich unpassend

!!!SPOILER ENDE!!!

Ansonsten finde ich die Visuals mal wieder Over-the-Top. Erstklassig. Mir kann keiner erzählen, dass das nicht schön ist oder kein Kunstwerk ist. Die verschiedenen Darstellungen und Szenerien sind mal wieder sehr schön gestaltet, meines Erachtens sogar noch besser als in Your Name. Nicht umsonst ist in Shinkais Filmen der Regen ein Symbol. Dieser nimmt hier auch die Hauptrolle ein.

Ansonsten finde ich den Film in Ordnung. Es hat für mich nicht die Emotionen geweckt, wie bei Your Name, aber ich würde es nicht schlecht bewerten. Must Watch? Vielleicht. Ich würde es definitiv empfehlen.

8/10 Regentropfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SuperM1234  26.01.2020, 15:13

Ne eigentlich ist Tokyo im Jahr 2023 abgesoffen da Er erst 3 Jahre später züruckgekehrt ist. Somit würde es zeitlich passen.

skiddy  26.01.2020, 18:44
@SuperM1234

Naja, dann habe ich wohl was nicht mitbekommen.
Dennoch hat mich der Film nicht rumbekommen. Die Musik war für mich deutlich schlechter als Kimi no na ha. Die Lieder hatten für mich nichts wo ich sagen würde, dass es den Moment gekräftigt hat. Manchmal ganz im Gegenteil.

Für mich ist Tenki no ko wie Garden of Words: "Kann man schauen, muss man aber nicht"

sehr gut

Bewertung:

Story: 8/10

Musik: 9/10

Character: 10/10

Genre: 9/10

Animation: 10/10 (as always bei MakotocShinkais Filmen)

Insgesamt: ~9/10

Ich beziehe mich hierbei sowohl auf den Roman von Weathering for you (der etwa 2 Monate vor Erstausstrahlung erschienen ist) als auch auf den Film (Spoiler included):

Natürlich wird Weathering with you aufgrund des gleichen Regisseurs und der gleichen Band mit dem Film Your Name verglichen, doch eigebtlich kann man die beiden Geschichten die die Filme und Bücher erzählen, nicht einfach in einen Topf werfen und miteinander abgleichen.

Your Name mag zwar bessere Musik gehabt haben, sodass man wirklich mit jedem einzelnen der 27 Lieder eine Szene aus dem Film verbunden hat, und auch der Plot Twist, mit dem darauf folgenden 2. Plot Twist (2. Zeitspanne ) war eine absolute Meisterleistung, doch sollte man nicht in einen Film mit einem Pre-Destinierten Mind setting reingehen, bei dem man sich selber schon zurecht gelegt hat, wie der Fim zu sein hat. Also versucht doch mal die Geschichte von Weathering with you alleine zu betrachten:

Mit 33 Liedern hat es ziemlich viel Variation in der Kategorie Musik, zwar unterscheiden sich viele Stücke nicht sehr stark voneinander aber dennoch gibt es 2, 3 Lieder die wirklich herausstechen und zu bestimmten Szenen passen.

Was die Musik zu wünschen übrig lässt, machen die Animationen im Film wieder gut: Es gab wohl noch nie in der Anime-Geschichte solch realistische Wetteranimationen wie hier, was den Sonnenscheinszenen wirklich zu Gute kam und diese nochmal hervorscheinen ließ...

Die Charaktere wirken im Film einwenig Oberflächlich dargestellt (zumindest nach meiner Ansicht) doch da denke ich bin ich einfach zu sehr von der Sicht des Romanes eingenommen... Wer also einen stärkeren Fokus auf die Romanze im Film haben will sollte sich definitiv das buch zum Film holen!

Plottwist war von vorne rein klar doch trotzdem war es eine spannende Geschichte die mit Easter Eggs von Your Name ausgeschmückt worden ist, also alles in Allem ein ziemlich gelungener Film, eine sehr moderne Geschichte, ganz auf Tokio dieses mal bezogen.

Genre wäre dieses mal wohl eher Romance und weniger Sliceoflife.

Was ich gerne noch gesehen hätte, wäre ein kurzer Ausblick, auf die Zukunft der beiden, aber wer weiß, villt wird das in einem 3.Film dieser Reihe nochmal augegriffen :^)

Woher ich das weiß:Hobby
sehr gut

Mir persönlich hat der Film wie gesagt auch recht gut gefallen.^^

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime
gut

Der Film war gut insgesamt eine 8/10 nicht auf einem Niveau mit Your Name. Aber Your Name ist halt auch einfach peak, trotzdem ein schöner Film den man sich anschauen kann:)

sehr gut

Ich fand er war ne 9/10 und Your Name ne 12/10