Wie fandet ihr das Finale von Game of Thrones?

17 Antworten

Ich mochte es!

Ich hatte keinen Favoriten mehr.. mir war es egal wer es wird.

Es gab hübsche Bilder..

Allerdings muss ich kritisieren, dass vieles in der 8 Staffel "weggelassen" wurde.. zu schnell abgehandelt.

Ich bin enttäuscht. Seit dem die Buchvorlage ausgegangen ist, ist die Serie auf Grundeis gelaufen.
Viel zu hektisch, plötzlich unfassbare Logikfehler und kaum Überraschungen.

Ich habe sogar gelesen, dass R. R. Martin die Serie bis Staffel 10-11 ausbauen wollte, aber David Benioff und Daniel Weiss wollten es nicht, weil sie keine Lust mehr auf die Serie hatten und sich neuen Projekten stellen wollten.
So wirkt es auch.

Die letzte Staffel war die mit Abstand schwächste der gesamten Serie.

Anonaldo  10.06.2019, 18:34

Seh ich genau so. Das Drehbuch wurde übereilt, unlogisch und ohne Leidenschaft geschrieben.

Mich hat die neue Staffel richtig enttäuscht. Dabei liegt es nichtmal unbedingt an den Entscheidungen die sie getroffen haben, sondern wie diese Entscheidungen aufgebaut wurden, wie unrealistisch sie teilweise waren und wie schlecht sie zu den Charakteren gepasst haben.

Mich stört nicht, dass Dani verrückt wird, aber so etwas ist ein Prozess und passiert nicht von heute auf morgen. Und alle die behaupten, dass sie schon vorher verrückt war. Nein! Sie war ziemlich grausam und rücksichtslos ihren Feinden gegenüber, aber IMMER besorgt um das Wohl der einfachen Leute. Sie hat ihre drei Drachen eingesperrt weil sie vielleicht ein Kind getötet haben. Und jetzt soll sie einfach so tausende Kinder verbrannt haben? Das ergibt einfach absolut keinen Sinn. Der Tod von Missandei rechtfertigt vielleicht einen Hass auf Cercei, aber nicht auf die einfachen Leute!

Was mich ebenfalls gestört hat: Varys - der Meister der Flüsterer - versucht Jon, während sie von Wachen umgeben sind dazu zu bringen Verrat zu begehen. Und das ist sein bester Plan. Niemals würde Varys etwas derart plumpes versuchen. Und Tyrion würde nicht seinen besten Freund so leichtfertig verraten.

Dann: Arya. Sie ist sowas von badass und hat eigentlich die völlige Kontrolle über ihre Gefühle erlangt. Trotzdem rennt sie andauernd völlig panisch durch die Gegend und überlebt ein Inferno nach dem anderen. (Und dieses Pferd muss auch nen guten Schutzengel gehabt haben)

Das Duell zwischen Jamie und Euron. Uff - muss man dazu überhaupt was sagen? Außerdem finde ich es schade, dass Jamie es nicht geschafft hat sich von Cercei zu befreien. Wobei das durchaus eine legitime Entscheidung ist.

Das Finale...ich muss sagen, dass ich emotional einfach raus war. Alles ging viel zu schnell und zu direkt. Dany wird zum Diktator, Tyrion wird gefangengenommen, Jon stellt fest das Dany böse ist, er tötet sie direkt ohne das irgendwas schief geht, der Drache ist absolut in der Lage zu verstehen, dass Jon nicht schuld ist sondern der Eiserne Tron und verschont ihn deshalb, nachdem grauer Wurm voll im Rage-Mode ist bringt er Jon, dann auf einmal doch nicht um. Dann gibt es diese völlig seltsame Versammlung, alle einigen sich direkt auf Bran, Tyrion wird NATÜRLICH wieder Hand, Sansa übernimmt den Norden, Arya bekommt ihre Abenteuer, Jon und Tormund heiraten. Visuell war es echt krass, die Schauspieler sind wirklich toll, aber die Story ist ein großer Mist.

Ich fand das Finale und die gesamte 8 Staffel wirklich einfach nur schrecklich. Ich bin froh, dass die 8te Staffel vorbei ist.

Man merkt das einfach die Ideen der Buchvorlage fehlt und die Drehbuchautoren irgendwas zusammengebaut haben.

Nora700  02.06.2019, 07:32

Ich fand die auch schlecht,keine Spannung kein gutes Ende.

  • Ich bin mit dem Ende insgesamt sehr zufrieden. Die wichtigsten Handlungsstränge wurden zu einem sinnvollen Ende geführt und das Schicksal unserer Hauptfiguren ist geklärt.
  • Der Eiserne Thron wurde durch Drachenfeuer erschaffen und durch Drachenfeuer vernichtet. Am Ende sitzt niemand mehr auf dem Eisernen Thron. Das habe ich seit Jahren so vorhergesagt und das ergibt auch sehr viel Sinn und ist ein tolles Ende. Alles andere wäre schlecht gewesen.
  • Arya will Abenteuer erleben und herausfinden, was westlich von Westeros liegt. Das war absolut zu erwarten und wurde ja schon in Bravos sehr klar angedeutet, wo dieser Satz bereits einmal genau so fiel. Das finde ich perfekt für ihren Spannungsbogen und sie ist eine meiner Lieblingscharaktere. Das passt für sie doch ideal.
  • Sansa ist Königin des Nordens und hat erreicht, was sie wollte. Auch das passt perfekt. Bran wird als der dreiäugige Rabe zum neuen König gewählt. Naja, ist wohl ausreichend stimmig hier.
  • Jon Snow hat wie immer die klägliche Rolle, aber auch das passt. Ich hoffe für ihn, dass er zusammen mit Tormund und Ghost bei den Wildlingen glücklich wird und der Nachtwache bereits den Rücken gekehrt hat. So interpretiere ich zumindest das Ende mit dem sich schließenden Tor. Das war ja auch bereits in E4 bei der Abschiedsszene mit Tormund angedeutet worden. Für mich passt das. Er ist typisch der Nordmann, er wollte den Thron nicht, er hat seine Geliebte getötet. Da ist der Norden für ihn genau das Richtige. Ich hatte vorher befürchtet, er würde auch sterben, insofern gut gelaufen.
  • Dass Daenerys ausgetickt ist und King's Landing zerstört hat, war absolut zu erwarten und passt genau in ihren Handlungsstrang. Darauf gab es so viele Andeutungen und ihr Charakter war einfach so, schon immer neigte sie zu Gewalt und Niederbrennen. Ich habe es genau so erwartet und es befriedigt mich. Dass Jon Snow sie tötet passt für mich sehr gut. Er schützt die Reiche der Menschen und bleibt sich treu.
  • Ich verstehe nicht, warum so viele an dem Ende herummeckern. Es ist großartig und war größtenteils sogar zu erwarten. Dass Game of Thrones nicht mit Hollywood-Kitsch endet, war doch klar und viele Handlungsstränge waren gut vorgezeichnet.
  • Die Stark-Kinder stehen im Mittelpunkt der gesamten Serie und der Nachtkönig und Daenerys sind die beiden großen Schrecken Eis und Feuer, die überwunden werden müssen. Insgesamt wirklich gut.

Batista2198  21.05.2019, 14:55

Genau deshalb war das Ende doch so unfassbar schlecht. Weil man alles genau so erwartet hat.
Zudem unzählige Logikfehler im Aufbau, vor allem in der vorherigen Staffel.
Die letzten beiden Staffeln waren mit riesen Abstand das schwächste, was die Serie zu bieten hatte und das Ende war zwar okay, aber an GoT-Ansprüchen gemessen sehr enttäuschend.

So sehe ich das und tausende anderer Zuschauer.

Kajjo  21.05.2019, 15:26
@Batista2198

Du widersprichst dir doch selbst. Wenn man die Andeutungen verstanden hatte, konnte man das Austicken von Daenerys grob erwarten, das Ausmaß war dennoch eine tolle Show, ein echter Wendepunkt der Story. Wenn man die Andeutungen nicht verstanden hatte, war es sehr überraschend. Eines von beiden auf jeden Fall.

Dass die allerletzte Folge der letzten Staffel nicht mehr alles umschmeißt, finde ich exzellent. Ich hasse diese Geschichten, wo man 70 Episoden alles verstanden hat und dann plötzlich ist alles anders und unvorhersehbar. Warum soll so eine tolle Geschichte wie die von GRRM nicht zu einem anständigen, sinnvollen Ende kommen?

Ich stimme zu, dass ie sich für Staffel 7 und 8 jeweils 10 Episoden hätten Zeit nehmen sollen und mehr Dialoge, Emotionen und Entwicklung hätten zeigen können. Diese Entscheidung verstehe ich auch nicht. So ist alles ein wenig gehetzt und verkürzt.

Das macht aber nicht die Geschichte selbst schlecht oder die Charaktere oder das Ende, sondern nur die Erzählweise. Und ja, die ersten Staffeln 1-4 waren spürbar besser als 7-8. Das sehe ich auch so.

Aber nicht weil Daenerys durchdreht und ihre Fanboys traurig sind, sondern weil alles etwas platter und mehr Mainstream ist und zu gehetzt.

Unzählige Logikfehler hat die Story nicht, aber ein paar Kleinigkeiten sind wirklich suboptimal. Das ist halt so, aber das macht eine geniale Super-Serie nicht schlagartig schlecht.

Batista2198  21.05.2019, 16:02
@Kajjo

Meiner Meinung nach macht es die Geschichte schon deutlich schlechter. Es gab auch zunehmend Logik-Fehler auf die noch am Anfang relativ gut drauf achtet worden ist.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Serie schlecht sei.
Für mich ist das die beste Serie aller Zeiten, aber am GoT-Anspruch sind die letzten beiden Staffeln einfach schwach.

Ich kann auch nicht verstehen, weshalb sich die Zeit nicht genommen wurde.

Kajjo  21.05.2019, 16:30
@Batista2198

Ja, inhaltlich sind die Staffeln flauer geworden, aber filmtechnisch, visuell immer noch überragend.

Extreme Logiklöcher sehe ich nicht, aber es sind schon einige Kleinigkeiten, die suboptimal sind.