Wie fängt man Gespräch mit Eltern an?

2 Antworten

Wichtig ist, dass Du Dir ein paar Stichpunkte notierst, die Eltern um ein Gespräch bittest, wann sie Zeit haben.

Dann sprichst Du sachlich Deine Probleme an und hörst ihnen zu.

Wenn Du merkst, dass Du nicht ruhig bleiben kannst, gehe kurz raus.

Dann sprich weiter mit ihnen, biete Lösungsvorschläge an, äussere Deine Wünsche.

Gib ihnen Zeit, über Deine Dinge nachzusdenken.

Dann kann ja nochmal ein zweites Gespräch erfolgen, das hoffentlich zum Erfolg führt.

Alles Gute für Dich.

Kommt auf das Thema drauf an. Am besten beginnt man das Gespräch nicht mit irgendwelchen Schuldzuweisungen und macht klar wie wichtigdas thema ist. Man atmet und spricht ruhig und lässt sich nicht durch Kleinigkeiten aus der Fassung bringen. Du hast einen Standpunkt den du kommunizieren möchtest, eigenen Irrationalitäten, die dir nicht dabei helfen dein Ziel zu erreichen, solltest du nicht nachgeben. Das ist manchmal schiwerig, aber durchaus machbar.