Wie fändet ihr eine verpflichtende Krankenversicherung für Haustiere?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierärzte sollten einfach trotzdem dazu verpflichtet sein, auch einem Tier zu helfen dessen Besitzer gerade nicht zahlen kann, oder das vielleicht sogar garkeunen Besitzer hat. Dann hat der jenige eben schulden oder im Zweifel zahlt es der Staat wenn bei dem Schuldner tatsächlich lebenslang nicht's zu holen ist (oder das Tier eben wie gesagt auf der Straße lebt). Genau wie bei Menschen. Die lässt man ja auch nicht sterben nur weil sie nicht versichert sind und nicht sofort zahlungsfähig sind.

OhMiaMiaJa  06.06.2022, 15:16

Das würde bedeuten, dass eine Tierarztpraxis jederzeit ruiniert werden kann. Es müssen nur 10 Mittellose mit ihren Tieren vorbeikommen, die gratis behandelt werden müssen und schon ist die Praxis pleite.

unangepasstTREU  06.06.2022, 15:31
@OhMiaMiaJa

Ganz so schnell geht das nicht. Ausserdem sollte man Tierarzt werden aus liebe zum Tier um Tieren zu helfen, nicht aus Geldgeilheit. Und ein Krankenhaus oder Arztpraxis geht auch nicht pleite weil 10 mittellose daherkommen. Warum werden mittellose Menschen behandelt aber Tiere soll man einfach sterben lassen? Wie krank kann man sein. Tiere sollten die gleichen Grundrechte haben wie Menschen. Vor allem das recht auf leben und medizinische Versorgung.

OhMiaMiaJa  06.06.2022, 15:32
@unangepasstTREU

Doch, das geht ganz schnell.

Es sind ja nicht nur die Kosten die in der Zeit entstehen, es ist auch ein massiver Verdienstausfall.

Was du schreibst stimmt nicht, es gibt durchaus eine Versorgung für Tiere mittelloser Menschen durch bestimmte soziale Dienste.

unangepasstTREU  06.06.2022, 15:42
@OhMiaMiaJa

Wie gesagt. Es geht bei Menschen ohne sozialen Dienst also muss es auch bei tieten gehen. In den letzten 2 jahten hat jeder darauf geschissen ob irgendwer pleite geht oder Verdienstausfall hat durch ach so wichtige corona Diktatur. Aber Tieren das leben retten und dafür eventuell Verdienstausfall wäre auch nicht zumutbar. Lol. Irrenanstalt Deutschland.

OhMiaMiaJa  06.06.2022, 15:43
@unangepasstTREU

In Deutschland herrscht Krankenversicherungspflicht. Also nein.

durch ach so wichtige corona Diktatur.

Gut, die Diskussion ist zu Ende. Mit Quarkdenker-Lügnern rede ich nicht.

unangepasstTREU  06.06.2022, 15:46
@OhMiaMiaJa

Wie gesagt, es gibt Menschen die nicht Krankenversicherung sind da sie dieser Pflicht die mal eben 259€ im Monat kostet nicht nachkommen können und trotzdem werden auch diese Leute behandelt. Lies dir einfach durch was ich geschrieben habe.

unangepasstTREU  06.06.2022, 15:48
@OhMiaMiaJa

Haha. Komisch ich schwurbel dir mal gerade eine lüge zusammen die du nie im leben glauben wirst. Ich bin ungeimpft, trage keine maske, gehe auf demos und treffe mich mit Leuten und bin trotzdem seit über 2 Jahren zombie Apokalypse Kern gesund so wie Millionen andere. Lustig. Das war genau das was ich meinte. Da schert es dich nicht ob wer pleite geht aber ein tier retten ist unzumutbar wenn der Tierarzt dadurch pleite gehen könnte. Einfach krank.

unangepasstTREU  06.06.2022, 15:51
@OhMiaMiaJa

Lol. Es ust mittlerweile jedem normalen Menschen klar. Virus mit 99% symtomfrei infizierten... Geht auch garnicht um ciroba sondern darum, muss wegen sowas jeder zu machen und Millionen gehen oleite, kein Problem. Aber 10 Tiere retten wäre zu viel weil da könnte ja ein Tierart pleite gehen. War aber klar das so ne aussähe nur von so gehirntoten Leuten wie fir kommen kann.

unangepasstTREU  06.06.2022, 15:54
@OhMiaMiaJa

P s also zu mir Querdenker und lügner kann gerne jeder Mittelose sein Tier bringen. Ich helfe wo ich kann. Gibt ja Menschen die ein herz haben und solidarisch sind. ❤️

unangepasstTREU  06.06.2022, 15:54
@OhMiaMiaJa

Ich würde sogar deinem tier kostenlos helfen obwohl herrchen ein idiot ist. Kann das tier ja nichts dafür.

Laurelina  06.06.2022, 17:58
@unangepasstTREU

Wow..

Ich bin Tierärztin und wie oft muss man sich solche Sachen anhören. Es ist wirklich unfassbar, was manche Menschen sich denken. Wir sind Tierarzt geworden, weil uns die Medizin fasziniert, begeistert und wir Tiere lieben. Aber trotzdem lebt ein Tierarzt nicht von Luft und Liebe. Die Tierhalter erwarten eine Dienstleistung und die muss nun einmal bezahlt werden. Aber wer sich ein Tier zulegt, muss auch SELBST dafür aufkommen. Ein Tier ist so gesehen ein "Luxusgegenstand", den man sich zusätzlich leistet und nicht, weil man ihn zum Überleben braucht.

unangepasstTREU  06.06.2022, 18:43
@Laurelina

Es sollte eine Leidenschaft sein und ich würde kein einziges Tier weg schicken weil jemand nich bezahlen kann. Im übrigen zahkt man sowieso HINTERHER. Ich musste nie etwas im vorraus bezahlen. Wie gesagt. Menschen lässt man auch nicht auf der Straße sterben weil sie nicht versichert sind und keine Kohle bei sich haben bzw offensichtlich keine haben da sie offensichtlich obdachlos sind. Was also Menschen ärzten möglich ist, sollte Tierärzten wohl erst recht möglich sein, denn ein tier jann weder arbeiten noch Hartz 4 beziehen, kann also absolut nichts dafür. Ob es verantwortungslos ist von den Besitzern ist die andere Frage, aber Helfen muss man dem tier dennoch, alles andere ist unterlassene Hilfeleistung und sollte bei Tieren meiner Meinung nach genauso strafbar sein wie bei Menschen.

unangepasstTREU  06.06.2022, 18:48
@Laurelina

Im übrigen kann es auch durchaus sein das der Mensch zum Zeitpunk als er sich das tier angeschafft hat, genug Geld hatte, und durch Probleme die JEDER und OHNE EIGENVERSCHULDEN haben kann, Jahre später eventuell eben schlechter finanziell situiert ist. Das macht die Person noch nicht zu einem schlechten Menschen. Im Gegenteil. Immerhin geht die Person mit dem tier zum Tierarzt. Ich würde auch mit einem tier zum Tierarzt gehen das ich meinetwegen angefahren hätte oder verletzt auf der Straße gefunden hätte, und muss nicht unbedingt paar tausend Euro haben um dem tier ne op zu zahlen. Wofür zahlt man steuern??? Ach ja, damit z. B sinnlose Aussichtsturme und Flughäfen gebaut werden, nicht damit hilflose Tiere gerettet werden. Toll.

unangepasstTREU  06.06.2022, 18:50
@Laurelina

Im übrigen könnte man sich auch einfach etwas solidarisch zeigen und die Praxis wäre danach genau dessdhalb voll und würde super laufen, weil jeder es toll finden und unterstützen wollen würde. Pleite sollten ehr die Tierarzt Praxen gehen die ein Tod krankes tier nicht behandeln weil Besitzer oder Bringer kein Geld hat. So rum, nicht andersrum.

unangepasstTREU  07.06.2022, 00:22
@Laurelina

Warum tut dir jetzt mein Tierarzt keid? Würde mich jetzt schon mal interessieren. Weil ich ungeinpft binweil mein hund Schokolade essen darf oder weil ich nie mehr wieder kommen würde wenn ich mitbekommen würde dasvein krankes tier nach Hause geschickt werden würde weil herrchen oder Frauchen kein Geld hat? Das würde bei meinem Tierarzt nie passieren. Da wird allen Tieren geholfen. Fopgedessen weis ich nicht worauf du hinaus willst...

Laurelina  07.06.2022, 18:33
@unangepasstTREU

Wir sind auf so unterschiedlichen Ebenen in unserem Denken, dass eine weitere Diskussion an dieser Stelle für uns beide reine Zeitverschwendung wäre.

Nein. Da solche Krankenversicherungen nur sehr selten wirklich zahlen. Besser man legt das Geld jeden Monat zur Seite was so eine Versicherung kosten würde. Dann hat man das Geld wirklich zur Verfügung im Notfall.

Und warum würden Besitzer die schon kein Geld für den Tierarzt haben auf einmal ne Versicherung zahlen können? Es gibt halt leider immer idi--- die sich Tiere anschaffen ohne zu überlegen. Aber allen unnötige Versicherungen aufzuzwingen (die im Fall der Fälle dann sowieso nicht zahlen) ist sinnlos.

Nein. Ich finde, die Krankenversicherung sollte nicht mal für Menschen verpflichtend sein.

unangepasstTREU  06.06.2022, 14:06

Das finde ich allerdings auch! Vor allem sind es überdimensionale summen die von selbständigen da verlangt werden. Gemessen an dem was man verdient. Verdienst du mehr, zahlst du mehr. Als ob ich öfter zum Arzt muss wenn ich mehr Geld verdiene. Richtig unfair. Soviel Geld wie mich die aok kostet, gebe ich im leben nicht für Arztbesuch und Medikamente aus. Und wenn man dann nicht zahlen kann, verlangen sie immer mehr Geld. Und wieder überdimensionale Zinsen oder wie sich das nennt. Z. B ich konnte in einem Monat den Beitrag von 250€ nicht zahlen da ich zu wenig verdient habe. Dann schulde ich der aok 1 Monat später schon 300€, 2 Monate später 350€... Ich zahle also z. B jeden Monat 50€ in raten ab (zusätzlich natürlich zu den fortlaufenden 250€ im Monat) um die 250€ schulden abzubezahlen, und sie werden dadurch überhaupt nicht weniger, da 50€ genau die Zinsen sind im Monat. Es ist einfach nur horrror. Aok ist schlimmer als Finanzamt. Die ziehen dir schamlos dein letztes Hemd aus. Und wofür? Damit andere Leute wie Raucher, Säufer, Mottodread Fahrer, fettleibige und sonstige Leute die wenig auf ihre Gesundheit achten, zich mal im Jahr zum Arzt gehen können. Für die bezahle ich dann. Denn selber kann ich an 10Fingern abzählen wie oft ich wirklich zum Arzt musste. Auf sinnlose Vorsorgeuntersuchungen kann ich ohnehin gut verzichten. Wenn ich keine Beschwerden habe (die so stark sind das ich sie selber nicht los werde), brauche ich auch keinen arzt.

NoLies  06.06.2022, 14:10
@unangepasstTREU

Aber dann bitte bloß nicht meckern wenn 5 Minuten beim Arzt dann mehrere Tausend Euro kosten!

unangepasstTREU  06.06.2022, 14:21
@NoLies

Lol. 5 min beim Arzt kosten keine mehren tausend Euro. Wo lebst du bitte? Ich war mal 1 Nacht im Krankenhaus und da ich meine versicherungskarte nicht dabei hate, kam erstmal ne Rechnung von 600€. Die ich dann aber nicht zahlen musste da uch meine versicherungskarte nachreichen konnte. Es wäre durchaus günstiger gewesen diese 600€ einmalig zu zahlen, als 250€ im Monat. Ich muss schließlich nicht jeden dritten Monat ins Krankenhaus. Merkste selber oder?

NoLies  06.06.2022, 14:24
@unangepasstTREU

Bitte richtig lesen! Stichwort "dann" und "wenn"-

Du denkst eben nicht zum Schluss. Wenn es keine gesetzliche Krankenkasse mehr gibt, steigen natürlich auch die Preise. Sieht man gut in den USA. Ich habe dort für einen Notaufnahmeaufenthalt wo ich 5 Minuten einen Arzt gesehen habe 10000 (Zehntausend) Dollar gezahlt. Das würde natürlich auch hier passieren, wenn es keine entsprechende gesetzliche Krankenkasse mehr gibt.

unangepasstTREU  06.06.2022, 14:29
@NoLies

Das ist Schwachsinn. Warum sollen die gut verdienter für die selbst verursachten Beschwerden der schlecht verdienter zahlen? Und warum soll man in ein schuldenloch gerissen werden, wenn man nie kosten verursacht hat, für eine Versicherung die man nicht braucht. So wie du können auch nur angestellte lavern denen egal ist wie viel der Arbeitgeber für aok bezahlt, weil ihr angestellten es ja nicht selbst zahlen musst. Ein geringverdiener muss nichtnsl steuern zahlen, aber er muss aok zahlen. Biste so dumm das du den Fehler nicht erkennst?

NoLies  06.06.2022, 13:54

Was passiert, wenn das der Fall ist siehst du gut in den USA.

NoLies  06.06.2022, 14:10
@DummeStudentin

Das Problem? Schildere ich dir mal kurz aus eigener Erfahrung:

Musste in den USA in die Notaufnahme. Habe vielleicht 5 Minuten einen Arzt gesehen. Kostenpunkt: 10000 Dollar (Zehntausend!).

Musste hier in der Schweiz in die Notaufnahme - gebrochener Arm. Röntgen, CT und drei Ärzte (Notaufnahme Ärztin, Orthopäde, Orthopädischer Chirurg) die ich locker 30 Minuten gesehen hab. Gips + Anleitung vom Pfleger wie man sich mit Gips verhält. Kostenpunkt: 750 Chf.

NoLies  06.06.2022, 14:15
@DummeStudentin

In den USA (wie immer im Ausland) muss man den Betrag erstmal selbst zahlen und sich dann von der Versicherung auszahlen lassen. Wenn man keine Auslandsversicherung hat, dann muss man das selbst zahlen.

In den USA gibt es aber eben keine gesetzliche Versicherung. Viele sind dort eben nicht versichert und müssen die Kosten dann selbst zahlen. Da du das ja auch so in Deutschland haben möchtest solltest du dich also auf solche Kosten einstellen!

Hier in der Schweiz übernimmt meine (gesetzliche) Versicherung das ganze natürlich. Aber ich musste erstmal einen Unfallbericht ausfüllen.

Es geht aber nicht darum ob ich das nun zahlen musste oder nicht - sondern um die gänzlich verschiedenen Kosten. Das System was wir in Deutschland bzw eben auch der Schweiz haben hält die Kosten tief. Wäre es wie in den USA würden eben die Kosten explodieren.

DummeStudentin  06.06.2022, 14:38
@NoLies
Das System was wir in Deutschland bzw eben auch der Schweiz haben hält die Kosten tief. Wäre es wie in den USA würden eben die Kosten explodieren.

Da gebe och dir recht. In der Schweiz finde ich das System noch besser als in Deutschland, weil die Kosten für die gesetzliche Krankenversicherung nicht vom Einkommen abhängig sind.

HeyGayQuestions
Beitragsersteller

Wie kommst du darauf?

DummeStudentin  06.06.2022, 13:47
@HeyGayQuestions

Warum brauchen Menschen, die selbst für ihre Behandlungen zahlen könnten, eine verpflichtende Versicherung? Dadurch zahlen viele mehr als eigentlich nötig wäre.

Blödsinn. Sollte man selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

idiotisch

HeyGayQuestions
Beitragsersteller

Wieso? Möchtest du das weiter ausführen? Du musst ja i. d. R. in Deutschland auch krankenversichert sein.

archer1  06.06.2022, 13:45
@HeyGayQuestions

Du kannst ja eine Abschließen und die Beiträge dafür zahlen, das steht dir frei, viel Spaß

unangepasstTREU  06.06.2022, 14:14
@HeyGayQuestions

Und genau das ist, wie es bereits erklärt wurde, auch idiotisch. Da viele Leute garnicht so oft krank werden, so das es am Ende viel billiger wäre diese wenigen Arzt kosten selber zu zahlen, als das waa man für Versicherung zahlt. Und wenn man nicht zahlen kann, kann man eben nicht zum arzt, Pech. Wenn es um leben und tod geht, wird man natürlich trotzdem behandelt. Dann hat man im schlimmsten Fall eben schulden die man entweder abzahlen kann/ MUSS oder die halt eingepfändet werden. Wer nichts hat kann natürlich nichts bezahlen. So ist es mit krankenversicherung auch. Waa glaubst du wie viel krankenversicherung schulden obdachlose haben? Du hast absolut kein Geld, bist arbeits und obdachlos, bist aber verpflichtet min. 250€ im Monat für krankenversicherung zu zahlen, ansonsten stapeln sich die schulden. Die haben auch nie wieder die Chance, sollten sie Arbeit und Wohnung finden, die schulden jemals abzuzahlen und wieder krankenversichert zu sein, ausser dzech Arbeitsamt oder Arbeitgeber (wenn nicht selbständig). Aber die schulden reissen einen in due tiefe. Schulden für tatsächlich bekomene medizinische Leistung = verständlich. Schulden für Versicherungsbeiträge obwohl man nie beim arzt war und keine kosten verursacht hat = nicht verständlich.