Wie erstellt man eine Website?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich von Grund auf die Website schreiben, dafür würdest du dann in der Regel mindestens HTML, Javascript und CSS nutzen. Dafür müsstest du dann auch Coden können.

Sonst kannst du dir fertige CMS wie beispielsweise Wordpress, OpenCms und Co anschauen (mit Web UI) oder einen statischen Webseiten-Generator wie Hugo nutzen (Inhalte werden dann per Textdateien mit Markdown geschrieben).

Ob es Geld kostet, kommt am Ende darauf an, was du wie genau umsetzt. Prinzipiell bräuchtest du, damit deine Website öffentlich verfügbar ist, auf jeden Fall einen Webserver. Je nachdem, wie du es angehst, kostet das oder eben nicht - genauso wie die Domain, über die die Website erreichbar sein soll. Du willst ja am Ende nicht, dass Nutzer eine IP wie z.B. 213.95.206.41 im Browser eingeben müssen

Für Wordpress gibt es ein kostenloses und beschränktes Hosting-Paket von wordpress.com, für andere CMS auch.

Nutzt du einen statischen Generator wie Hugo, kannst du deine Website per Github Pages oder Cloudflare Pages kostenlos zur Verfügung stellen.

Die einfachste Möglichkeit wäre ein Flat File System (ohne Datenbank) wie Bludit.

Dazu benötigst Du noch ein günstiges Webhosting wie MKQ.

Du lädst einfach die Dateien von Bludit mittels Filezilla bei dem Webbhosting hoch.

Dazu gibt es auch Videoanleitungen.

Mittlerweile gibt es etliche baukaesten die eine erstellung ohne coding kenntnisse ermoeglichen, populaer sind dabei wysiwyg editoren , die zeigen dir sofort an wie das ergebniss aussieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung