Wie erstellt man eine Portfolio Website?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du brauchst eine Domain mit Webspace.

Da gibt es einige Anbieter und das gibt es schon für ein paar Euro im Monat.

Dann installierst du noch einen Webseitenbaukasten (ich empfehle Wordpress).

Es gibt auch kostenlose Lösungen, aber da hat man weniger Möglichkeiten und man ist an eine Subdomain wie meineseite.jimdo.com o.ä. gebunden (sieht nicht so schön aus finde ich).

Wenn du genauer Hilfe brauchst, melde dich gerne per PN ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klwild  04.06.2024, 18:44

WordPress ist auch kostenlos.

ytimoyt  04.06.2024, 19:10
@klwild

Ja, wenn du es mit Wordpress.com nutzt als Subdomain.

Fravofotodesign  04.06.2024, 14:26

Wordpress würde ich auf keinen Fall mit Webbaukästen wie denen von Wix, Ionos oder Jimdo gleichsetzen. Die Möglichkeiten sind hier deutlich größer. Leider kann man auch deutlich mehr Fehler machen, weshalb man für eine tatsächlich performante und sichere Website schon einiges tun muss. Für Anfänger daher nur eingeschränkt zu empfehlen. Bei der Empfehlung für Webbaukästen bin ich auf jeden Fall dabei.

ytimoyt  04.06.2024, 14:29
@Fravofotodesign
Wordpress würde ich auf keinen Fall mit Webbaukästen wie denen von Wix, Ionos oder Jimdo gleichsetzen.

Das war auch nicht meine Intention, ich wollte nur aufzeigen, dass es beide Optionen gibt. Ich finde aber mein kann sich relativ leicht in Wordpress reinfuchsen. Vor allem mit dem neuen Blockbuilder und so.

Fravofotodesign  04.06.2024, 14:37
@ytimoyt

Das sind tatsächlich aber doch zwei recht unterschiedliche Dinge. Ein wichtiger Unterschied ist, dass man sich mit Wordpress beschäftigen muss. Dank der Community geht das zum Glück recht gut. Ich sehe bei meiner Wordpress-Seite jeden Tag Angriffe von Script-Kiddies, die nach Schwachstellen suchen. Bei Baukästen muss man sich um solche Dinge nicht wirklich kümmern.