Wie erstellt man ein Bühnenbild?

2 Antworten

Was Dein Lehrer damit meint, frage ich mich auch, denn Bühnenbilder werden nicht "erstellt", von Szenenbildern entworfen und von Kulissenbauern - das ist ein Beruf - gebaut.

Sie bilden mit Materialien wie Styropor, Holz, Gips, Metall und Pigmentfarbe die Wirklichkeit nach oder erschaffen Fantasiewelten.

Dafür arbeiten sie mit Stuckateuren, Bildhauern, Malern und Kunstmalern und - nicht zuletzt - eng mit Regisseuren und den bereits erwähnten Szenenbildnern zusammen.

Wenn Euer Lehrer derartiges "erstellt" haben will, sollte er sich an diese Fachleute halten und nicht an seine Schüler.

Wahlweise könnte er sich Letzteren gegenüber natürlich auch klar und deutlich ausdrücken und einfach sagen, was er [im Rahmen des Möglichen und Machbaren] tatsächlich von Euch erwartet.

Nachtrag: Weshalb hast Du Deinen Lehrer eigentlich nicht gefragt, was genau er mit dieser Aufgabenstellung meint?

lussy913maa
Beitragsersteller

Das ist mein Fehler, dass ich nicht weiß was er mit der Aufgabe meint, weil ich viel zu spät angefangen habe :/

fang am besten mit einer zeichnung/skizze an,

am besten was bezug zur handlung hat