Wie erstelle ich einen zweiten leeren Desktop,sodass ich Ordnung schaffen kann und pro Desktop eben eine andere Rubrik der Icons habe...?

2 Antworten

Wenn du die Windows-Taste + Tab-Taste drückst, sollte es eine Option geben, um einen weiteren Desktop anzulegen. Das Erstellen eines neuen Desktops sollte auch über die Tastenkombination Strg + Windows-Taste + D funktionieren.

Zwischen den Desktops wechseln kannst du dann mit der Tastenkombination Strg + Windows-Taste + Pfeiltaste rechts/links oder eben über die Windows-Taste + Tab-Taste einen auswählen.

In der Taskleiste gibt es normal auch noch ein Symbol, um einen Überblick über die Desktops zu erhalten. Wenn das Symbol nicht vorhanden ist, dann mache einen Rechtsklick auf die Taskleiste und Wähle „Taskleisteneinstellungen“ aus. Dort dann die Option „Aktive Anwendungen“ aktivieren. Ist dann die Alternative zur Windows-Taste + Tab-Taste.

Atypikus
Beitragsersteller

Das tat ich bereits.

Allerdings werden die Icons automatisch mitübertragen :(

Das zweite shortcut funktioniert...aber auch hiermit werden die Icons angezeigt und somit löst das leider nicht das Problem.

Lukas  26.03.2022, 14:28
@Atypikus

Gerade mal recherchiert, ist anscheinend nicht möglich. Hattest du bei deinem alten PC zwei Bildschirme und jetzt nicht mehr?

Atypikus
Beitragsersteller
@Lukas

Ja, da hatte ich eine Art Würfel und hatte bis zu 6oder 8 Desktops zur freien Gestaltung.

Vielleicht hatte ich da ein Programm.

Werde mich dann mal nach "deskmodding" Programmen umsehen...dachte das sei per commands o.Ä. möglich.

Nun habe ich Gewissheit.Danke.

Hallo!

Eine recht gute, aber auch kommerzielle Lösung wäre das Tool Fences von Stardock:

https://www.stardock.com/products/fences/

Man kann dieses Programm für 30 Tage kostenfrei ausprobieren.

Vielleicht stellt das eine brauchbare Lösung für Dich dar.

Gruß

Martin