Wie erstelle ich einen EAN-Code?

Flonki  16.01.2024, 21:13

haben die Artikel bereits eine ean?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, da liegt ein kleines Verständnisproblem vor.

Die Barcode-Generatoren dienen nur dazu, eine beliebige Nummer als Barcode darzustellen.

Sie übernehmen aber nicht die Verwaltung und Vergabe der (europaweit eindeutigen) EAN-Codes.

Du musst also zuerst einmal einen Nummernblock kaufen, z.B. hier:

https://www.gs1-germany.de/ean-gtin-barcode/ean-kaufen/

Die darin enthaltenen Nummern kannst du dann mit beliebigen Hilfsmitteln (z.B. "Barcode-Generator") in einen Barcode umwandeln.

Ja, EAN-13 ist die richtige Darstellung. EAN-8 ist für kleine Artikel besser, der Nummernraum ist da aber stark eingeschränkt, die dafür nutzbaren Nummern sind daher um einges teurer.

Sinadine82841
Fragesteller

Ah, das hilft mir schonmal wesentlich weiter! Vielen Dank!!🙏👍