Ich muss ein java Applet erstellen welches EAN-13 bzw. GTIN-13 codes überprüfen kann und bei Bedarf die Prüfziffer generiert wer kann mir helfen?

3 Antworten

Du musst wissen, wie die Prüfziffer für EAN-13 berechnet wird. Das findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number

Jetzt bestimmst Du aus der Eingabe selbst die Prüfziffer und schaust dann, ob diese mit der Prüfziffer aus der Eingabe übereinstimmt.

Enthält die Eingabe keine Prüfziffer, dann kannst Du auch nichts prüfen.

wobei hast Du denn das Problem?

beim Coden, oder wie man die Prüfsumme berechnet ???

wie die berechnet werden findest Du im Internet...
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/pruefziffern.htm
https://www.gs1-germany.de/fileadmin/gs1/basis_informationen/die_pruefziffer_fuer_gtin_gln_und_nve.pdf

wenn's ums Coden selber geht, zeig mal deinen Ansatz...
helfen ist O.K...
aber wenn Du den kompletten Code "vorgekaut" haben willst...
naja, wieviel währe es dir wert !?!?! ;)

MARXKANT
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher wie ich beginnen soll  bzw welche struktur ich verwenden soll muss ich hier mit einfacher if Anweisung arbeiten?

JupStrunk  22.03.2017, 01:56
@MARXKANT

jep...

als erstes wird die Zahl eingegeben...
dann errechnest Du die Prüfnummer...
und dann prüfst Du (mit if), ob die Prüfnummer der Zahl mit deiner errechneten übereinstimmt...

So weit ich mal gehört habe, werden Applets nicht mehr vom Browser unterstützt

MARXKANT
Fragesteller

Warum sollte das so sein?

FaTech  22.03.2017, 00:12

Sicherheits Risiko, da man irgendwie damit sehr viel blödsinn anstellen kann

MARXKANT
Fragesteller
@FaTech

Achso das Applet soll nur aus Informatik Verständnis Gründen erstellt werden und nicht für eine tatsächliche Webseite.

FaTech  22.03.2017, 00:19

Ja, aber es muss doch getestet werden oder? Du musst schauen, ob dein Browser es noch her gibt. Google Chrome hat es bei mir schon abgestellt.

MARXKANT
Fragesteller
@FaTech

Es muss nur im Editor Bereich laufen

FaTech  22.03.2017, 00:22

Also nur eine Code ausgabe? Dann weiß man doch nicht, ob es funktioniert...

MARXKANT
Fragesteller
@FaTech

Meine Frage ist vielleicht etwas ungeschickt gestellt das applets soll lediglich prüfen ob die Ziffern mit der Prüfziffer stimmen oder nicht und im zweiten Fall eine richtige Prüfziffer generieren

FaTech  22.03.2017, 00:26

Ja, aber wie benutzt du es, wenn es nicht mehr vom Browser unterstützt wird?

MARXKANT
Fragesteller
@FaTech

Es könnte auch eine Alternative zu einem applets sein nur die Funktion sollte die gleiche sein

FaTech  22.03.2017, 00:31

Wie soll ich es eigentlichen überprüft werden? Barcode Scanner?

MARXKANT
Fragesteller
@FaTech

Nein ganz einfach mit 13 Zahlenfelder

FaTech  22.03.2017, 00:53

Du bräuchtest einen Server, wo alles gespeichert ist, was hinter dem Code ist