Wie erstelle ich eine XML Datei ,kann man das selbst erstellen?

3 Antworten

hi ja das geht - guck dir diese seite mal an, da steht es relativ ausführlich erklärt http://www.selfxml.de/alt/Kapitel/Kap1.htm

ichich10
Beitragsersteller

verstehe dort ehrlcih gesagt nichts: D

litoca  13.12.2010, 14:22
@ichich10

das ist doch schritt für schritt erklärt.. oh mann xD --wenn du unten auf nächstes kapitel klickst kommt n beispiel wie sowas dann auszusehen hat

Es gibt spezielle XML-Editoren. Die prüfen auch gleich die Syntax. Such mal im Internet, da gibt es auch kostenlose zum Herunterladen. Es gibt auch einen von MicroSoft. Der ist aber - wie zu erwarten ist - umständlich zu bedienen.

eine xml datei kann mit einem texteditor erstellt werden

wotan38  06.11.2014, 10:13

Man kann zwar mit einem Texteditor eine XML-Datei öffnen, u.U. auch ändern und zurückschreiben, der Editor zeigt aber nicht die Struktur an, die für das Arbeiten im XML-Format ausgesprochen wichtig ist. Da wird die ganze Datei als eine einzige Zeile dargestellt und je nach Editor beim Überschreiten der maximalen Zeilenlänge auch abgehackt. Zum Anschauen und ggf. zum Ändern eines einzigen Feldes kann man einen Texteditor in Notfällen verwenden. Arbeiten kann man damit nicht.

Zum Anschauen eignet sich der MS-Internetexplorer. Er stellt die XML-Struktur dar, sogar in Farbe. Da er nur korrekte Strukturen anzeigt, eignet er sich nicht für die Fehlersuche. Auch kann man keine Änderungen vornehmen.