C# XmlSerializer Serialize Deserialize?
Hallo, ich habe ein Programm geschrieben welches beim klicken auf den "Erstellen"-Button eine Xml-Datei in eine Tabelle (DataGridView) einliest und beim klikcen auf den "Speichern"-Button die veränderte Xml-Datei neu abspeichert. Ich habe ein Xml-Schema erstellt an welches sich doch dann die Xml.Datei halten muss? (sry das ich es nicht sicher weiß, bin noch ein C# Anfänger :D). serializer.serialize() muss beim erstellen bzw laden der Datei benutzt werden und serializer.deserialize beim speichern der Datei? Ich habe bei der Form auch ene textBoxStatus, welche dann beim erstellen/laden der Datei den Status der Validierung anzeigt (ob abgeschlossen oder ob Fehler aufgetreten sind, wenn ja wird die jeweilige exception message angezeigt). Wenn ich auf den Erstellen/Laden Button klicke wird die Datei in die Tabelle (DataGridView) geladen, aber kein Validierung-Status in der textBoxStatus angezeigt.

1 Antwort
Du hast ein generelles Missverständnis! Ein Schema gibt nicht vor, wie das XML erzeugt wird. Ein Schema kann lediglich dafür verwendet werden zu prüfen, ob eine XML-Datei dem im Schema geforderten Aufbau entspricht!
Du als Entwickler musst dafür sorgen, dass die XML-Datei im entsprechenden Format erzeugt wird, so dass sie zum Schema passt. Wenn Du also die Serializer/Deserializer verwenden willst, dann musst Du dafür sorgen, dass Deine Klassen so definiert sind, dass genau das richtige XML rauskommt.