Wie erstelle ich auf Bildern Wasser?
Hey, ich wollte fragen wie ich die Illusion von Wasser auf 2d Bildern erstellen kann,
Ich würde so gern eine Miniatur Landschaft in einem Wasserglas erschaffen wo der Blick von oben auf das Glas gerichtet ist und diese Landschaft soll halt bedeckt mit türkisen Wasser sein und trotzdem noch realistisch sichtbar sein, quasi als ob ihr einen türkisen Cocktail schlürft und auch einmal sieht man dass in den Glas eine Mini Zivilisation lebt.
Bitte gibt mir gute Tipps ich will den Vogel abschießen mit meinem Vortrag und dafür brauche ich dieses Bild bzw noch ganz viele solcher Art.
2 Antworten
Das funktioniert zum Beispiel mit Photoshop oder auch der kostenlosen Software "Gimp".
Dazu das Bild einer Wasserfläche als neue Ebene laden (am besten im Format png) und das andere Bild damit überlagern. Für die Ebene mit dem Wasser dann die Transparenz entsprechend einstellen bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Entsprechende Texturen findest Du im Internet.
Photoshop bietet auch schon Vorlagen (Texturen) für Ebenenfüllungen. Dann einfach eine neue Ebene erstellen und dafür eine "Musterfüllung" auswählen, die wie Wasser aussieht. Dann auch hier die Transparenz einstellen.
Suche mal nach Bildern mit "Postkartenmotiven" von den gesuchten Landschaften. Ein anderes Suchwort könnten "superrealistische Gemälde" sein, in denen man das Wasser übertrieben naß und wellig darstellr.