Wie ersetze ich ein Fenster durch Glasbausteine?
Hallo.
Ich muss ein Fenster, das zu nah an meinem Gastank ist (wurde ewig nicht bemängelt, jetzt aber schon... bei einer äußeren Prüfung wurde das beanstandet) entweder zumauern oder mit Glasbausteinen ersetzen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wo das sicherer sein soll oder wo das Problem generell liegt:
Zumauern kommt nicht in Frage, daher werd eich zu den Glasbausteinen greifen.
Die Fensteröffnung ist 91,5 cm breit.
Glasbausteine haben ja normal so 19cm Länge. Andere Größen, die ich gesehen habe, sind 14,5.. das ist aber eher selten und gängige Befestigungs-Sets sind eben auf 19cm zugeschnitten.
Wie kriege ich das hin, die Öffnung mit Glasbausteinen vollzukriegen ohne (!) die Öffnung zu vergrößern oder zu verkleinern?
Meine Berechnungen ergeben immer eine zu große Öffnung, die übrig bleibt.
Grüße
2 Antworten
6 Steine a 14,5 cm plus Fugen ist passend.
Wo ist das Problem - fugenlos geht nicht.
Alternativ könntest Du 4 Steine a 19 cm nehmen.
Dann hast Du einen Rest von 15,5 cm. Den mittelst Du aus. Ergibt dann rechts und links ca. 7,8 cm. Diesen breiten Spalt vermörtelst Du.
Plan B: 4 mal 19 cm und in der Mitte 1 mal 14,5 cm. Dann bleiben noch 0,5 cm Restfuge. Die kannst Du ausspritzen.
Ganz nach Geschmack.
bei 14,5 hab ich ja das Problem, dass es auch in der Höhe 14,5 ist und nicht 19cm. das gibt dann Schwierigkeiten, denk ich... ich denke, ich mache 4x 19cm und 1x 9cm mit 19cm Höhe. das passt perfekt. Danke!
Kannst du nicht alternativ ein Fenster das nicht geöffnet werden kann auf Maß einsetzen?? Alternativ ein Brandschutz Fenster. Das kostet zwerg einiges, aber du kannst es auf Maß machen lassen.
Glasbausteine haben einen extrem schlechten Lamda-Wert - besser Du denkst noch mal über den Vorschlag mit dem Brandschutzfenster nach
es ist das, was der Prüfer empfohlen hat.
stimmt, das ergibt dann 9mm Fugen.. aber da passt dann kein Abstandshalter etc, die ja empfohlen werden. Oder meinst du, ich verfuge das einfach "frei"? ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme.