Wie erreiche ich, daß Mitbewohner das WC saubermachen?
Was kann man tun, wenn Mitbewohner das WC nicht sauber halten, obwohl sie schon darauf angesprochen wurden?
3 Antworten
Also ich denke ihr müsst euch wirklich nochmal mit allen zusammensetzen und eine gemeinsame Lösung für das Problem finden. Es bringt glaub ich nicht viel mit Druck zu arbeiten, sondern alle müssen eine Entscheidung finden.
Es ist in einer WG ein gemeinsames Zusammenleben und jeder soll sich wohl dabei fühlen, genauso wie wenn man mit der Familie oder einem Partner zusammenlebt. Ich persönlich habe Spaß an der Hausarbeit und putze sehr gerne im Gegensatz zu meinen Mitbewohnern, daher übernehme ich die Aufgaben aber kann natürlich verstehen, wenn man es aufteilen will.
Ich möchte nicht behaupten, dass es in unserer WG vorbildlich funktioniert hätte, doch die wichtigen Aufgaben haben sich in der Regel gut von selbst verteilt. Natürlich gab es Mitwohnende, die deutlich weniger Reinigungs- oder Instandhaltungsaufgaben übernahmen, das glich sich jedoch auf andere Weise aus.
Je nachdem wie viele WG-Mitglieder ihr seid, lohnt es sich u. U. eine WG-Konferenz zu halten, auf der grundsätzliche Dinge neu verhandelt werden. Natürlich wohnt man meist aus Zweckgründen zusammen, doch wohlfühlen sollten sich dennoch alle. Vielleicht ist es gar nicht nötig, dass jeder alles macht. Ggf. könnte eine Umverteilung auch ihren Sinn haben. Prinzipiell wollt ihr einander zwar wohl nicht heiraten, jedoch lebt ihr zusammen, sodass emtsprechend allen Beteiligten daran gelegen sein dürfte, dass eure WG gut und erholsam funktioniert.
Immer wieder Absprachen zu treffen gilt in Notwendigkeit und Nutzen für Familien wie auch alle anderen Formen von Gemeinschaft.
Ihr habt doch hoffentlich einen Putzplan und entsprechende Strafen wenn der nicht eingehalten wird? Habt ihr keine Gemeinschaftskasse?
Ansonsten wird der kloschlüssel demjenigen entzogen der den Putzplan nicht einhält.