Lüfter Saubermachen?

5 Antworten

Also der CPU Kühler selbst sieht noch ziemlich gut aus, im allgemeinen Staub aus dem Case und oberflächlich aus den Lüftern (Grafikkartenlüfter nicht vergessen) zu entfernen ist allerdings immer mal eine gute Idee. Mit der Zeit auch mal neue Thermalpaste auf die CPU klatschen wenn du merkst sie wird mit der Zeit heißer als normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

so arg staubig sieht das noch nicht aus. Natürlich schadet saubermachen dennoch nicht. Du kannst den Lüfter abmontieren. So kannst die Kühllamellen aussaugen/ausblasen.

LG

Ich würd grundsätzlich alle 3-4 Wochen mal mit nem Staubtuch, Pinsel oder falls du einen kleinen USB Staubsauger für den PC hast, reinigen. Es gibt auch Druckluftsprays aber mit denen würde ich an Geräten wie PCs oder Konsolen aufpassen. Diese lassen mitunter etwas Flüssigkeit mit raus was auch Entgasung genannt wird und das kann zu einem Defekt von deiner Hardware führen. Solltest du dich dennoch genug informiert haben und dich für ein Druckluftspray entscheiden, halte es 2-5 Zentimeter von deiner Hardware entfernt und sprühe in Abständen, nicht durchgehend. Hoffe das konnte dir helfen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast schon mal kein Airflow Gehäuse mit Staubschutz etc.

Sofern du die Klammern mühelos abbekommst, dann einfach mit einen Pinsel den kühler etc. sauber machen.
Denn langsam aber sicher sammelt sich da mehr und mehr Staub was die Kühlleistung beeinträchtigt

man kann Druckluftspray nutzen aber nicht reindrücken mit der Luft sonst machste es schlimmer, Pinsel und staubsauger zb

Der Kühlkörper selber scheint langsam mal etwas reinigung vertragen zu können für die rillen kann man auchn blatt papier dazwischen lang ziehen dann kriegt man auch das vom inneren gut rausgepullt