Wie errechnet ein Anlagentester die Berührungsspannung?

1 Antwort

Ich denke, das Messgerät schaltet einen hoch-ohmigen Messwiderstand von Außenleiter gegen Erde hinein und lässt diesen stufenlos kleiner werden bis der Fi auslöst. Der 1 Volt Spannung wird die Differenz vom gemessenen Spannungsabfall am Widerstand zur Eingangsspannung sein, schätze ich.

Wenn jetzt der Messwiderstand die Isolierung darstellt, die gerade fehlerhaft wird und ich seriell hineinkomme in den Stromkreis, wäre das die Berührungsspannung, die ich abgreife.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ETecDani  04.04.2020, 23:28

Aber du hast geschrieben, du möchtest die AusschaltZEIT messen, dh dann du müsstest 23ms herausbekommen haben mit einem fix eingestellten Fehlermessstrom. sollte aber, was die Berührungsspannung betrifft das gleiche ergeben.

andras77
Beitragsersteller
@ETecDani

Nein, beim fluke 1664 fc wird bei der Fi Ausschaltstrom Messung die Berührungsspannung daneben angezeigt