Wie ernährt sich bacillus cereus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde dir da zustimmen. Da das Bakterium in der Erde oder auch in Organismen vorkommt, würde ich eine Phototrophie ausschließen. Wäre mir bei Bacillus spp. auch neu.

Meines Wissens nach können Bacillus spp. auch organische Kohlenstoffquellen (wie Kohlenhydrate) nutzen.

Eine klare Aussage über B. cereus hab ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, die Gattung an sich ist aber (überwiegend) chemoheterotroph.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazeut/PTA

Ja, Ihre Annahme ist korrekt. Bacillus cereus ernährt sich chemoheterotroph. Das bedeutet, dass dieser Mikroorganismus organische Moleküle als Kohlenstoffquelle verwendet und Energie durch die Oxidation dieser organischen Moleküle gewinnt.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche