Wie ermittle ich die Dauer einer Fahrt in Minuten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

4466,9 m : 10,6 m/s = Fahrtdauer in sec (= ~7min)

Sprich: Gesamtlänge in Metern durch Zurückgelegte Strecke in Sekunden ist gleich die Fahrtdauer in Sekunden.

LG CHSLB

CHSLB  30.05.2020, 18:54

Alternative (viel umständlicher):

Gesamtlänge in km umrechnen: 4,4669 km

m/s in km/h umrechnen: 38,16 km/h

4,4669 km : 38,16 km/h = 0,11705712788 h (Fahrtdauer in Stunden)

60 min x 0,11705712788 = ~7 min (Fahrtdauer in Minuten)

Du teilst die Strecke durch die durchschnittliche Geschwindigkeit. Drauf achten, dass die Strecke in Metern verwendet wird. Dann bekommst Du die Zeit in Sekunden.

Du rechnest mal 60, da die Gondel ja 60 mal die Meterzahl, die sie pro sekunde erreicht zurrücklegt um eine Minute zu fahren. Damit hast du die Meter pro Minute. nun musst du die Strecke durch die Geschwindigkeit teilen, und so erhälst du die Zeit die die Gondel in Minuten zurücklegen muss.

rechne in Stunden oder Sekunden und rechne in Minuten um...