Wie erlent man luzides Träumen?

1 Antwort

Wichtig vorab: GEDULD
Dass das direkt klappt ist sehr unwahrscheinlich.

Lege Dir ein Traumtagebuch an, in welches du am Morgen direkt nach dem aufwachen alles reinschreibst woran du dich erinnerst (aus deinen Träumen)
Fange an im Alltag Reality Checks zu machen. RCs sind einfache Sachen, wie das schauen auf eine Uhr, Lesen eines Textes, aber auch easy Dinge, wie das zählen deiner Finger oder zuhalten der Nase und dann versuchen dadurch zu atmen.
Im besten Fall kannst du das mit wiederkehrenden Bildern/Situationen verbinden, welche in deinen Träumen häufig vorkommen (dafür das Tagebuch)
Nach einiger Zeit kann es vorkommen, dass du in deinen Träumen die RCs durchführst und tadaa

Das hier ist recht abgespeckt und geht noch viiiieeel tiefer eigentlich….