Jonenbildung

2 Antworten

Hallo anamaghrebi

Die Ionenbindung entsteht dann, wenn Elemente miteinander verbunden sind, die eine große Differenz in den Elektronegativität (EN) aufweisen.

Beispiel: NaCl   EN von Na:  0.9    EN von Cl:  3.2   Differenz:   2.3

In diesen Fällen geben die Metallatome ihre Außenelektronen vollständig an das Halogen ab, werden zu positiven Kationen und negativen Anionen und bilden Salze.

Beide kommen durch den Elektronentransfer zu ihrer Edelgaskonfiguration (Oktett).

LG

Es gibt zwei Arten von Ionen: Kationen und Anionen. Kationen geben Elektronen ab, um die Edelgaskonfoguration zu erreichen, sie sind Elektronendonatoren (Beispiel Fe-->Fe^2+). Anionen nehmen Elektronen auf, um die Edelgaskonfoguration zu erreichen, sie sind Elektronenakzeptoren.

ScoreMagnet  28.05.2017, 15:39

Das stimmt auch, ich denke aber, er hat die Frage für die Schule gebraucht, und da ist normalerweise nur der Grund wegen Edelgaskonfiguration gefragt.

Bevarian  28.05.2017, 15:36

Oder es trifft energiereiche Strahlung aufs Atom und schlägt ein Elektron aus der Hülle raus - ebenso Stoßprozesse unter den Atomen. Kernumwandlungen lassen wir mal außen vor...