Wie erkläre ich meinen Eltern dass ich lieber ein Mädchen wäre?

8 Antworten

Halli Hallo, ich selbst kenne als MzF auch diese Situation. Es ist leichter gesagt als getan, aber sprich mit deiner Mutter. Sag ihr, dass du dich in deinem momentanen Dasein nicht zurechtkommst und du eigentlich gar kein Mann bist. Ich habe das meinen Eltern so im Beisein meines Freundes gesagt, das hat mir sehr geholfen.

Vielleicht hast du ja auch einen besten Freund / beste Freundin, der du alles anvertraust und sie einweihst. Das könnte dir eventuell helfen, die Hemmschwelle zum Outing bei deinen Eltern zu verringern. Dann hast du schon jemanden auf deiner Seite und ihr könnt zu zweit überlegen, wie du das deinen Eltern sagst.

Dazu muss dir klar sein, dass deine Eltern eventuell nicht gleich mit deiner Situation zurechtkommen werden. Meine Eltern haben sich z.B. selbst Vorwürfe gemacht, sie hätten mich falsch erzogen (und deshalb sei ich transident, stimmt aber nachweislich nicht). Da haben mein Freund und ich viel auf sie eingeredet und ihnen Bücher zum Lesen und einen Film ("Mein Sohn Helen") gegeben. Und gerade mein Vater hatte noch mehr Probleme und hat es erst nach 9-10 Monaten akzeptiert, wie ich wirklich bin.

Wenn dir das im Klaren ist, wird es dir auch leichter fallen. Ich hoffe für dich, dass es klappen wird und du so wirst, wie du wirklich bist! Viel Kraft und Erfolg auf deinem Weg,

Becca

Vielleicht kannst du deiner Mum auch ein Video zeigen, gibt ja so schöne wo der Weg in den richtigen Körper oder die Geschichte dazu kurz dargestellt wird, und das als Gesprächseinstieg nutzen.

Du kannst das alles übrigens auch mögen wenn du kein Mädchen bist. Damit möchte ich nicht bezweifeln das du eins bist, nur sagen, dass du keines sein musst um Nagellack, Schminke und Frauenklamotten zu tragen.

Wie auch immer: willkommen im Universum von Make-up und Kleidchen ;D

Der beste Anlaufpunkt ist deine Mutter, sie wird wahrscheinlich mehr Verständnis haben als dein Vater. Leider schreibst du nicht wie alt du bist.

Sprich mit deiner Mutter, wenn sie nicht im Stress ist. Ich denke das du mit ihr zusammen mal ein Termin bei einem Psychiater machen solltest. Der kann dir besser helfen, wenn du diesen Weg gehen möchtest.

Informiere dich mal über das Thema. Es ist alles andere als leicht und du brauchst jemanden der dich dabei unterstützt.

Qwertzle  05.01.2017, 01:28

Also mindestens 18 würde ich sagen, Zitat"als meine Mutter meine Schwester & meinen Vater zum Flughafen gefahren hat"

Wenn gerade mal total entspannte Stimmung bei euch herrscht, dann sag deiner Mutter, dass du etwas mit ihr besprechen möchtest und sie sich zu dir an den Tisch setzen soll. Und dann sprichst du das Thema "einfach" an, indem du ihr erklärst, was du fühlst und wie du dich fühlst und dass du auf ihre Unterstützung hoffst bei der Umsetzung und dass du es ernst meinst und auch bitte ernst genommen werden möchtest.

Sag ihr, du brauchst ihre Unterstützung und dass sie bzw. ihr Beide euch mal kundig macht, wie alles zu bewerkstelligen ist. Ist ja nicht gesagt, dass du dich auch umoperieren lassen möchtest. Aber wenigstens, dass sie, ohne, dass hämische Bemerkungen fallen, eher unterstützende, dir die Möglichkeit gibt, dich so zu kleiden und zu verhalten, wie du es möchtest.

Ich wünsche dir viel Glück!

Hallo,

ich bin FzM und kenne solche Situationen auch, auch, wenn ich weiß, dass sie für euch Mädchen oft noch extremer sind.

Als ich mich bei meiner Mutter geoutet habe, habe ich gar nicht darüber nachgedacht, was passieren könnte. Ich war einfach nur im Hier und Jetzt und habe mich voll und ganz auf meine Aussage konzentriert.