Wie erkläre ich die große Entfernung in meiner Bewerbung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplette Zeugnisse incl Arbeitszeugnis ist wichtig. Das Interesse am fernen Job sollte klar mit neuem Wohnsitz ab Februar 2016 begründet sein, nicht mit Umzugswunsch.

Maximilian0296
Beitragsersteller

Könnnte ich im Anschreiben dann zum Beispiel schreiben:

"Auf der Suche nach einem Arbeitsplatz an meinem neuen Wohnsitz ab Februar 2016, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden."

Man soll im Anschreiben ja erklären, wie man auf die Stelle aufmerksam geworden ist soweit ich weiß, da könnte man das ja dann gut kombinieren, oder?

begründe es mit einem geplanten Umzug

Schreibe einfach ...durch einen privaten Wohnortwechsel...

In eine Bewerbungsmappe gehören:

  1. evtl. Deckblatt mit Foto
  2. Anschreiben
  3. Lebenslauf
  4. Zeugniskopien (Ausbildungsabschlusszeugnisse und letztes Arbeitszeugnis)
  5. evtl. Bescheinigungen über Kurse, Qualifikationen usw..

Das steht fast immer im Jobangebot welche Zeugnisse. Aber mit dem Abschlusszeugnis und den 2 letzten Schulzeugnissen bist du auf der sicheren Seite.

Du kannst auch noch zusaätzliche Qualifikationen Anhängen, etc.

Mit der Entfernung, ich glaube nicht dass die so blöd sind und denken dass du dort wohnen bleibst wenn du die Stelle bekommst. Und danach wird sicherlich im Gespräch gefragt. Solange du jeden Tag auf Arbeit kommst ist es völlig egal wo du wohnst.

Schreib einfach rein, dass du lokal unabhängig bist, bzw. Reise bereit. Das reicht denen meistens schon!