wie erkennt man ultras?

5 Antworten

Ultras sind wie Holligans eine Gruppe von Fans, die für einen Verein sind. Hooligans und Ultras unterscheiden sich nicht wirklich sehr starkt voneinander, man könnte nur sagen, Holligans sind gewaltbereiter. Holligans wurden zum 1. Mal in England entdeckt bzw. gegündet, Ultras sind in Italien entstanden.

Wie erkennt man sie: Wie bereits erwähnt, sind Ultras eine Gruppierung. Die Anhänger einer Ultra-Gruppe sitzen immer beienander. Des weitern sitzen alle Ultras nebeneinander und zwar nicht irgendwo, sondern in einer Kurve im Stadion ( im Heimstadion ), welche ist von Mannschaft zu Mannschaft abhängig. Es ist aber anzumerken, dass es sich immer um die Selbe Kurve handelt, also NICHT in einer Saison die Nord-Kurve und in der nächsten die Südkurve. Desweitern erkennst du Ultras an ihrer Flagge ( besonders wenn da noch Ultras drauf steht ) und manche Ultra-Gruppen haben T-Shirt oder solche Sachen mit ihren Namen drauf.

Zum Thema Gewaltbereitschaft, es wird oftmals auf Ultras geschoben, sie seien Gewaltbereit und solche Dinge. So ganz stimmt das nicht, Ultras haben, genauso wie andere Fans auch, eine Meinung, wo ihre Mannschaft in der Tabelle zu stehen hat. Erfüllt eine Mannschaft diese Erwartung nicht, randalieren sie bzw. zünden Feuerwerkskörper im Stadion und solche Dinge. Für Schlägereien oder so werden zwar oft Ultras verantwortlich gemacht, obwohl das ehr auf die Hooligans zurückzuführen ist. Ultras, wie gesagt, randalieren beim nicht erreichen der Saisonziele zwar im Stadion, werden aber meistens nicht handgreiflich. Diese "Proteste" richtien dich übrigens gegen den Trainier oder Vordstand oder Spieler, jenachdem wer für die sportliche Situation verantworlich ist.

Wallkeck  01.11.2012, 15:52

Teilweise ganz falsche Informationen!

1) Ultras sitzen nicht, sondern STEHEN! Das ist wichtig, da Ultras ihren Verein nach vorne "peitschen" wollen. Das tun sie, in dem sie ihn supporten. Supporten kannst du aber nur 100%, wenn du stehst. (Deswegen stehen die Ultras in Stadien ohne Stehplätze auf den Sitzplätzen)

2) WICHTIG!!! Ultras randalieren nicht, wenn ihre Mannschaft die Saisonziele nicht erreicht!!! Da gehören ganz andere Dinge dazu! Man sieht immer wieder, wenn ein Verein zum Beispiel aus dem DFB-Pokal fliegt, wie die Ultras (auch die Fans!) die Mannschaft trotzdem weiter unterstützt!

Bitte vorher richtig informieren, danke.

Kann sein das ihr alle keine Ahnung habt? Also erstmal „sitzen" Ultras Nicht wie vorher gesagt nebeneinander sondern sind eine fangruppierung die sich in der Stehplatz Kurve ihres Vereins sind. Da „ultra`" eine Art ist sein fandasein auszuleben kann man nicht sagen dass diese bestimmte Kleidung tragen. Es ist nicht wichtig was man trägt sondern wie man seinen Verein supportet und das jedes Spiel und lautstark. Jedoch lässt sich sagen das sich manchen Kleidungsstücke einfach durchgesetzt haben: Kaputzenpulli mit verschiedenen bedruckungen( Gruppenname, Vereinsname, Wappen etc.) Viele tragen bauchtaschen und jogginghosen weil man dort auf langen Auswärtsfahrten seine Sachen gut unterbringen kann und es bequem ist.

Es ist egal was man anhat solang man seinen Verein angemessen unterstützt. Erkennen kann man die Gruppe aber daran dass sie meistens wenn sie in dem block (zusammen) Gehen viele fahnene doppelhalter dabei haben :)

Durch ihre Fahnen, worauf steht ULTRA oder ULTRA'S.

Lärm, Songs, und Feuerwerkkörper.

Konradon  18.05.2013, 10:53

beste antwort:D

Meistens komplett schwarz gekleidet, in einer gruppe, oft mit kapuze oder mütze unterwegs und mit schal, laut und pöbelnd! kleben überall Sticker hin von ihrem verein wo Ultras draufsteht...

Wallkeck  01.11.2012, 15:47

Kommt immer drauf an, kannst du so nicht verallgemeinern. Pöbeln ist nicht zwangsläufig.