Wie erkennt man Schimmelflecken auf einer Matratze, wie sehen die aus?

8 Antworten

Schimmel entsteht immer durch ein Überangebot an Feuchte. Hat nicht immer was mit der Raumluft zu tun, sondern auch mit dem menschlichen Schwitzen und natürlich andere menschliche Ausscheidungen. Werden die Betten nie richtig gelüftet, die Oberdecke aufgeschlagen, kann die Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden und verbleibt in der Matratze. Man sollte also schon auf Hygiene der Betten achten. Beim Wechseln des Spannbettuches, Laken, sollte man für ein paar Stunden die Matratze ohne Tuch austrocknen und Lüften . Dabei bei gutem Wetter immer das Fenster öffnen.

Schimmelflecken sehen auf der Matratze genau so aus wie an der Wand oder ähnliches. Hast du ein Bett mit Unterbau? Dann sollte man die Matratzen öfter drehen und lüften, dann kannst du das vermeiden.

Schimmelflecken auf Matratzen entstehen in der Regel durch mangelndes Lüften. Oft entsteht Schimmel auch unterhalb einer Matratze, wenn nicht ein entsprechender Noppenschoner als Unterlage bei Kaltschaum-Matratzen benutzt wird. Schimmel erkennt man als dunkle schwarze Flecken. Ist der Bezug abnehmbar sofort waschen!!! Gesundheitsgefährdung

Stockflecken sind viele dunkelgraue Pünktchen.

Grünlich grau und riechen unangenehm.