Wie erkennt man, ob man schon in der Pubertät raus ist?

4 Antworten

Die Pubertät ist eine Phase der körperlichen und emotionalen Entwicklung, die unterschiedlich lange dauern kann. Es gibt einige Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass du die Pubertät abgeschlossen hast oder dich in den letzten Stadien befindest. Hier sind einige Indikatoren:

Körperliche Reife:

  • Wachstum: Dein Körper hat seine Wachstumsphase weitgehend abgeschlossen, und du hast deine endgültige Körpergröße erreicht oder näherst dich ihr.
  • Geschlechtsorgane: Die Entwicklung deiner Geschlechtsorgane ist abgeschlossen, und es treten keine wesentlichen Veränderungen mehr auf.
  • Körperbehaarung: Du hast die typische Verteilung und Dichte von Körper- und Gesichtshaaren erreicht, die für Erwachsene üblich sind.

Stimmveränderungen:

  • Deine Stimme hat sich stabilisiert und zeigt keine wesentlichen Veränderungen mehr. Der Stimmbruch ist vollständig abgeschlossen.

Hautveränderungen:

  • Hautprobleme wie Akne neigen dazu, weniger häufig und weniger schwerwiegend zu sein, obwohl sie bei manchen Menschen auch nach der Pubertät noch auftreten können.

Emotionale Reife:

  • Du fühlst dich emotional stabiler und hast gelernt, mit deinen Gefühlen besser umzugehen.
  • Du entwickelst ein stärkeres Selbstbewusstsein und ein klareres Verständnis deiner Identität und Werte.

Soziale Veränderungen:

  • Deine Beziehungen zu Freunden und Familie sind stabiler und weniger konfliktreich als in den früheren Stadien der Pubertät.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch einzigartig ist und die Pubertät unterschiedlich erlebt. Wenn du dir unsicher bist oder spezifische Fragen zu deiner Entwicklung hast, ist es immer eine gute Idee, mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal zu sprechen. Sie können dir genauere Informationen und Ratschläge basierend auf deinem individuellen Entwicklungsstand geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Daran, dass die Eltern anfangen, wieder vernünftig zu werden. 😂🤣

Bei Mädchen ist es leicht das zu merken, sie werden erwachsen, sind mehr selbstbewusst tragen mehr Verantwortung usw...

Jungs kommen leider nie aus der pubärtet raus🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe vieles erlebt in sehr kurzer Zeit, alles war toll

Man hält sich nicht mehr für einen Wolf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung