Wie erkennt man einen Histrioniker?

1 Antwort

Jeder Mensch und jede Persönlichkeitsstörung sind anders. Grenzen und Linien sind fließend. Du kannst nicht die Eigenschaften eines Menschen zu hundert Prozent auf einen anderen übertragen. Zudem ist hier ein Laienforum. Weder wir noch du können derartige Diagnosen erstellen. Das können nur Experten (Psychologen/Psychiater). Sich ein paar Merkmale im Internet zu suchen und zu kopieren, ist keine Diagnose und reicht bei weitem nicht aus!

Bitte stigmatisiere niemanden mit so einer Persönlichkeitsstörung und setze auch über niemanden derartige Behauptungen und Gerüchte in die Welt, denn - wie oben erklärt - kannst du sie nicht diagnostizieren. Wenn du Probleme mit einem Menschen hast (z.B. in einer Beziehung) dann muß derjenige nicht automatisch persönlichkeitsgestört sein. Er könnte ebenso gut argumentieren, dass DU eine Störung hast.

Sei also bitte sehr vorsichtig mit der Verwendung von Begriffen, die du gar nicht richtig verstehst und überlasse es Fachleuten, diese zu benutzen.

LalalaTraviata
Beitragsersteller

Entschuldige bitte, ich habe keine Diagnose gestellt und ich behaupte auch nicht, dass jemand anderes eine solche Persönlichkeitsstörung hat. Mich hat dieses Thema einfach interessiert und daher habe ich gehofft, hier Informationen zu erhalten, da ich sehr wohl weiß, dass man nicht einfach nach Merkmalen im Internet suchen kann. Die oben genannten Merkmale habe ich von einer Bekannten, die Psychologie studiert hat und nicht irgendwo abgepinselt.