Wie erkennt man eine These in zum Beispiel Sachtexten?

3 Antworten

Die These ist ein behauptend aufgestellter Satz, der als Ausgangspunkt für die weitere Argumentation dient... Also nichts anderes die eine Behauptung, um die der Text geht und zu der die Argumente sind

Hoffe, ich konnte dir helfen und es halbwegs verständlich formuliert  xD

Beispiel:

THESE: Die Olympischen Spiele sind nicht mehr zeitgemäß, ARGUMENT weil sie ihren ursprünglichen Sinn verloren haben.

BEISPIELE: Doping / Sponsoring / Nationen-Wertung / Kommerzialisierung u.v.a.m.

pk

Man erkennt Thesen daran das der Text etwas annimmt/eine Behauptung aufstellt.  Was bracht man da für Merkmale ?