wie erkennt man eine steißbeinfraktur

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bist Du denn zu der Steißbeinfraktur gekommen? Bist Du gestürzt und auf den Allerwertesten gefallen?

Bei einem Sturz kann es nur dann zur Steißbeinfraktur kommen, wenn Du direkt mit dem Steiß auf etwas nicht Nachgebendes stürzt - sehr häufig beim Skifahren, wenn man auf die Kante eines Skis fällt.

Wie auch immer es passiert ist, heilen kann man es sowieso nicht, es gibt keinerlei Möglichkeit von außen einzugreifen.

Der viel zitierte Sitzring (geht auch ein aufblasbarer Schwimmring) ist die einzige Möglichkeit, um die Schmerzen zu lindern. Wenn Du darauf achtest, dass das Steißbein nicht belastet wird durch Sport oder stundenlanges Sitzen, dann fügt sich die Bruchstelle wieder etwas zusammen.

Bei Frauen kann es passieren, dass es bei Schwangerschaften und Entbindungen zu einem erneuten Bruch kommt, wenn das Kind ungünstig liegt. Deshalb ist es wichtig, dass man bei einer Schwangerschaft den Gynäkologen darauf aufmerksam macht, dass man mal eine Steißbeinfraktur hatte.

Du mußt jetzt viel Geduld haben, auch, wenn der Schmerz immer wieder mal auftaucht, weil Du Dich plötzlich wo hinsetzt ohne nachzudenken, dass Du ja eigentlich einen Sitzring benötigst.

Im Laufe der Zeit wird man immer leichtsinniger (ich spreche aus Erfahrung, habe mir auch schon mal eine Steißbeinfraktur beim Skifahren zugezogen).

Ich wünsche Dir baldige Besserung, auch, dass Du Deine Fahrten gut überstehst.

Adlerblick  24.06.2014, 20:16

Hi Schnecke, danke für Deinen Stern!

Man kann eine Steißbeinfraktur wirklich nur per Röntgenbild sicher feststellen, liebe Schnecke. Es stimmt schon, dass man Röntgen in diesem Bereich zu vermeiden versucht, aber in einen solchen Fall muss es eben sein - wenn man genau wissen will, was los ist. Andererseits kann man eh nicht viel tun, was zur Heilung beiträgt. Üblicherweise bekommt man einen Sitzring verschrieben - sieht aus wie ein Schwimmring und dadruch wird die Steißregion entlastet. Denn das ist das Hauptsymptom einer Steißbeinfraktur: du kannst praktisch nicht mehr ohne massive Schmerzen sitzen.

Schnecke1248
Beitragsersteller

Da bin ich ja beruhigt,dass man immer beim sitzen massive Schmerzen hat, bei mir werden die erst richtig arg wenn ich über ne halbe stunde sitze(auf nem weichen sitz auch früher)

Wenn du dich normal hinsetzt, bleibst du nicht sitzen vor AUA, suchst dir ein Kissen oder 2 Stühle, dass du auf den 2 Stühlen mit ne einer A.schbacke draufsitzt. Sehr schmerzhaft und dauert. Kann nicht eingegipst werden und heilt von alleine.

Ich hatte das schon 2 mal. Ist beim Sitzen ziemlich schmerzhaft. Dafür gibt es dann einen Sitzring. Man kann das nicht wirklich behandeln und man spürt es ziemlich lange.

Schnecke1248
Beitragsersteller

Dummerweise werde ich in 3 Tagen eine 6 stündige Fart haben und in 2 wochen eine 12 stündige

Auf dem Röntgenbild oder durch eine unnatürliche Stellung bzw. Beweglichkeit.