Wie erkennt man ein Narzisst?

2 Antworten

Ein "Narzisst" ist eine Person mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Vieles bei der Persönlichkeitsstörung ist fassade, heißt sie sind verletzliche Menschen aber übertönen es oft mit der Grandiosität. Bei der Persönlichkeitsstörung kommen mehrere Symptome zusammen:

  • Ein übertriebenes Selbstbild, und übertriebenes Gefühl der eigenen Bedeutung und Talente, nennt sich Grandiosität
  • Sie beschäftigen sich oft mit Phantasien von Unbegrenzten Erfolg, Macht, Schönheit dazu von vollkommenere Liebe
  • Sie glauben weil sie so einzigartig sind, sollen sie sich nur mit Menschen auf höchstem Niveau in verbindung setzen
  • Sie wollen bedingungslose bewunderung
  • Sie haben ein hohes Gefühl von Anspruch
  • Ein Mangel an Empathie
  • Sie beneiden andere, aber glauben das andere sie beneiden
  • Sie verhalten sich überheblich

Für die Diagnose der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung braucht man von den Obengenannten 5 Symptome. Aber wenn man sie so liest kann sich jeder irgendwie damit identifizieren, deswegen braucht man dafür einen Therapeuten oder Psychiater sowie viel Zeit für die Beobachtung.

Dazu müssen die Symptome erheblichen Leid bei einem Selbst oder bei anderen Verursachen, um die Diagnose zu stellen.

Ich bin kein fan davon das man zu jedem "Du Narzisst" sagt, da es sich hier ja immer noch um eine Diagnose handelt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Ein Narzisst sieht die Welt nur in Schwarz und Weiß.

Er ist der Gute, der alles kann und meint, alles besser zu wissen.

Er ist der Meinung, dass man sich glücklich schätzen kann, ihn zum Freund zu haben.

Alle anderen tun ihm Unrecht.

Er kann mit Kritik anderer nicht umgehen.

Er ist der Beste, der Schönste, der Klügste, in Wirklichkeit hat er Angst vor anderen Menschen, denn sie könnten ihn kritisieren.