Wie erkennt man bei solchen sachaufgaben was mann immer mit z.b der 25 cm oder bei aufgabe b mit denn 28kg machen muss also mal oder geteilt?

2 Antworten

Da gibt es keine algemeingültige Antwort. Du musst "einfach" (ich weiß selber das einfach hier das falsche Wort ist) aus dem Kontext schließen, was da die Frage sein könnte.

Z.B. bei a) geht es um nen Kreis bei dem du den Durchmesser gegeben bekommst und die länge der seine mit denen du den Kreis legst.

Aus dem Kontext kannst du verschiedene Fragen schließen. Wie z.B.:

Wie viele Steine braucht man um den Kreis zu legen? (Umfang aus dem Durchmesser berechnen und durch die steinlänge teilen)

Welchen Umfang wird der Kreis haben? (In dem Fall spielen die Steine keine Rolle)

Reichen 10 Steine aus um den Kreis zu legen?

Usw.

Was du am Ende rechnest folgt aus der Frage die du stellst. Und bei konkret dieser Aufgabe wird es deshalb verschiedene mögliche korrekte lösungen geben. Das ist also ein offener Aufgabentyp. Du kannst es dir also schwerer oder einfacher machen je nach dem was du fragst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

Indem man es versteht.

Du musst verstehen, um was es geht.

Bei a um den Unfang und den muss man durch 25 teilen, dann hat man die Anzahl der Steine

Bei b musst du die m² ausrechnen und mal 28 nehmen, weil ein m² eben 28kg wiegt.

Mit Verstehen.

thetruedon  09.06.2024, 14:56

So simpel ist es nicht bzw so eingeschränkt. In Wirklichkeit gibt es zu jedem Sachverhalt verschiedene lösungen die man selbst durch die jeweilige fragestellung, die man wählt bestimmt. So ist man nicht gezwungen jede gröše aus der Aufgabe auch zu verwenden auch wenn man natürlich darf.

Diese Aufgabentypen sollen komplexeren denken als nur "wie berechne ich die steinanzahl" fördern und die Frage die man stellt bestimmt auch die schwierigkeit ein Stück weit