Wie erkenne ich wieviel Ampere mein LED Strip benötigt. Wenn ich zum Beispiel 0,5m von einem 5m Strip abtrenne, der 2A hat. Ist das linear?

4 Antworten

Nicht ganz linear sondern entsprechend der Anzahl der LED. Beispiel, hat der ganze Strang 100 LED und nimmt 2A auf dann hat das an der richtigen Trennstelle abgetrennte Stück z.B. 10 LED und nimmt 0,2 A auf. Da sind immer eine bestimmte Anzahl LED in Reihe geschaltet, nur an der Stelle kann getrennt werden so das hinterher noch alle LED funktionieren.

ja, das ist linear, beacht beitte beim trennen der LED stripes nur auf jeden fall, dass es (wenn überhaupt kürzbar) dafür bestimmte, vorgesehene punkte gibt. trennst du sie außerhalb dieser punkte, dann werden die LEDs vom letzten trennpunkt bis zum ende nicht mehr gehen.

lg, Anna

Jede LED zieht eine feste Menge an Strom. Wie viel das ist kann man dem Datenblatt entnehmen.

Wenn Dein 5m Stripe tatsächlich mit 2A auskommen sollte dann kannst Du ein Stück von 50cm mit einem Netzteil von 0,2A betreiben.

Ja, sie ist in jedem Fall linear bezogen auf die Anzahl der Module. Innerhalb selbiger kann sowohl Reihen- als auch Parallelschaltung Anwendung finden, aber das spielt ja keine Rolle.