Wie erkenne ich Tenside und ordne sie richtig zu?

3 Antworten

Tenside haben einen langen lipohilen Rest (i.d.R. Alkylkette) und eine polare Kopfgruppe.

Über die Art der polaren Kopfgruppe kannst Du beurteilen, ob es sich um ein nichtionisches, kationisches, anionisches oder amphoteres Tensid handelt:

  • Nichtionisch: keine Ladung (z.B. Glucosereste od. Polyethylenglykolreste)
  • Anionisch: negativ geladene Kopfgruppe (z.B. Sulfat, Sulfonat)
  • kationisch: positiv geladene Kopfgruppe (quarternäre Amine, also vierfach substituierter, positiv geladener Stickstoff)
  • amphotere Tenside: Kopfgruppe verfügt sowohl über eine positive, als auch über eine negative Ladung (z.B. Betaine)

Also, die meisten Tenside haben größere hydrophobe Teile (Kohlenwasserstoffe) und hydrophile Teile, z.B. Säuren, bzw. deren Salze. Beispielsweise Schwefelsäure-/Sulfatmolekül mit langem organischem Anhang.