Wie erkenne ich ob ich dumm bin?

2 Antworten

Intelligenz ist schwer zu definieren. Die einen meinen, sie zeige sich durch gute Noten in der Schule, die anderen sagen, man könne sie anhand von IQ-Tests messen. Wieder andere sind der Meinung, dass Intelligenz viel mehr ist, als gute Noten und die Fähigkeit, Logikaufgaben schnell lösen zu können. So gibt es in der Psychologie neun verschiedene Arten von Intelligenz. Siehe https://youtu.be/w7-rYp-BQJQ
In meinen Augen sind IQ-Tests schon recht aufschlussreich darüber, wie intelligent jemand ist. Schulnoten hingegen sind da eher wenig aussagekräftig, da jeder Mensch gute wie auch schlechte Noten haben kann. Es kommt immer darauf an, wieviel man selber lernen muss und wie ausgiebig man es tut. Intelligenz ist sowohl schwer zu definieren, als auch schwer zu messen. Dennoch könntest du ja mal einen (SERIOESEN) IQ-Test machen, wenn du wissen willst, ob du intelligent bist.

Btw: Es gibt ein psychologisches Phänomen, bei dem wir glauben, wir seien intelligenter, als wir es tatsächlich sind. Das ganze nennt sich "Dunning Kruger Effekt".

Ich habe Abitur. Also denke ich... so dumm kann ich gernicht sein.

Der Gedanke kommt mir aber schon.

Mario