Wie erkenne ich, ob der Zahnriemen beim Auto gewechselt wurden ist?

6 Antworten

Die Hersteller geben meist sowas wie 10 Jahre/100tkm an, je nachdem was eher eintritt. 120tkm sind aber auch machbar solange es kein Riemen von Continental is, die reißen schon vor der 100tkm Marke bei ein paar Motoren.

Du kannst dir den Riemen genau anschauen, is er rissig sofort erneuern oder du wirst dich früher oder später abschleppen lassen müssen weil du mit Sicherheit keinen neuen Riemen im Kofferraum spazieren fährst. Bei der Gelegenheit würd ich auch mal nach der Wasserpumpe gucken, auch hier im Zweifel einfach mal ne Neue einbauen zur Sicherheit.

Von den Kosten her hält sich ein Zahnriemenwechsel in Grenzen, mein freundlicher sagt dass is in 20Min gemacht. Ich brauch etwa ne 1 Stunde ohne Bühne draußen aufm Parkplatz dafür.... Der Zahnriemensatz kommt ab 25€ per Post, die Wasserpumpe muss man finden als alte Lagerware oder 90€ aufn Tisch - Alternativ vom Originallieferanten suchen für 50€. Ich hab nen Zahnriemensatz für meinen gefunden den ich wieder kaufen werde, Japanparts greift auf Mitsuboshi zurück die auch die originalen Toyota Riemen fertigen.

Wie es genau bei deinem Wagen is kann ich dir nicht sagen, ich fahre Toyota und kenne mich nur dort aus. Zur Sicherheit hab ich auch immer die originalen Werkstatthandbücher zur Hand, da kann man jeden Handgriff nachlesen und sich anhand der Bilder anschauen.

Wenn Du keine Rechnung der Werkstatt hast, die den Riemen gewechselt hat, sieh ins Bedienerhandbuch für Deinen Wagen.

Die Standzeit des Zahnriemens ist darin vermerkt. Bei den meisten Pkws wird ewmpfohlen, den Steuerriemen nach spätestens 6 Jahren oder 60.000 km zu erneuern.

Hallo!

Du kannst nach der Spannung schauen. Wenn er rissig ist sollte er schnell gewechselt werden. Und wenn Du nicht sicher bist im Zweifel demnächst , kostet ca 200-250 Euro ingesamt (Arbeit+Material) .Wenn es kein Ferrari ist.

Gruß

guck ihn dir an. Man sieht Verschleißerscheinungen. Ich glaube je nach Auto sollte der alle 100.000 km gewchselt werden.

Ich hab noch nie einen wechseln lassen. Ich sehe ihn mir an. Solange er stramm sitzt und keinerlei Schäden hat bleibt er drin. Mein Auto ist Bj 2002. Gekauft habe ich ihn 2016 Und damals wurde der gewechselt. Ich fahre aber auch keine 20000 im Jahr.

Kein Zettel, kein Aufkleber, kein Eintrag im Wartungsheft?

Die Intervalle sind sehr unterschiedlich je nach Hersteller und Typ. Das kann von 45000 km bis unendlich gehen. Hat das Auto überhaupt einen Zahnriemen, oder eine Steuerkette?