Wie erkenne ich einen Kurzschluss am mainboard?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider lässt sich deine Frage nicht so pauschal beantworten, denn ein Kurzschluss kommt so am Mainboard nicht vor es sei denn da ist mechanisch irgendwas im Argen und das kann man am besten mit den Augen und ggf einer Lupe kontrollieren.

Kurzschlüsse passieren bei LGA Prozessor Sockeln oder an Steckplätzen im beiden Fällen müsste da mechnisch PINs verbogen oder ausgehakt sein.

Was viel häufiger als Kurzschluss laienhaft bezeichnet wird sind defekte an Bauteilen, messtechnisch könnte man die zwar sicher ermitteln, aber ohne Schaltpläne ist das so gut wie aussichtslos. Aber auch hier verbrennen oder verschmoren dann meist die Bauteile was man oftmals mit einer Sichtkontrolle ermitteln kann. Bereiche auf Mainboards die dunkel verfärbt sind, haben meist auch eine sehr hohe termische Belastung erfahren.

Ob ggf. andere Bauteile bzw. Baugruppen im PC ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden kann man pauschal auch nicht beantworten, es kommt darauf an wo der Fehler liegt.