Wie erkenne ich den Todpunkt des Kolbens (UT/OT)? Bei Methanolmototen Nitro RC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - der obere Totpunkt ist da, wo der Kolben wieder nach unten geht.

Der untere Totpunkt ist da, wo der Kolben nicht weiter nach unten gehen kann und wieder nach oben geht. Es sind also die Wendepunkte des Kolbenweges.

An der Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle müsste eine Markierung sein. Wenn diese deckungsgleich mit der "Nase" am Motorblock ist, dann steht der Kolben des ersten Zylinders auf OT.

Im übrigen: Wenn Du in Google "oberer unterer totpunkt" als Suchbegriff eingibst, bekommst Du das hier. Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Khlw36
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen !

EddiR  22.02.2022, 09:26

Nur halb richtig: Die Markierung sagt nur "OT" sonst nix! Auf dieser Markierung hast eine Chance von 50:50 daß der erste Zylinder auf Zünd-OT oder auf Überschneidung-OT steht! Beides die gleiche Markierung. Ohne zusätzlichen Marker zB an der NW ist das nur ein Ratespiel Ausnahme: 2-Takter...

Wenn der Motor klemmt??? Kannst das mal etwas genauer definieren. Denn nach meinem Verständnis, drehst Du an einem klemmenden Motor nix mehr von Hand.

Also entweder verstehe ich Deine Ausdrucksweise nicht, oder irgendwer hat Dir einen richtig heftigen Bären aufgebunden!

Khlw36
Beitragsersteller

Wenn der Motor klemmt Glühkerze 1/4 auf. Es ist normal das der Kolben anfangs etwas klemmt, ist ja noch nicht eingelaufen.

Khlw36
Beitragsersteller

sorry hab vergessen zu schreiben, dass es sich um einen Methanolmotor handelt (Modellbau)