Was bedeutet 835 rj bei Silber?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

835 ist die Legierung. Ist ein altes Silber. Wird nicht mehr hergestellt. heutzutage gibt es nur noch das 925/- Sterling Silber.

rj kann ein Designer /Firmen Stempel sein.

Du hast alte echt silberne Manschetten Knöpfe

Akelei273
Beitragsersteller

Danke schön, das freut mich. Ob sie etwas wert sind?

MissyMe  07.02.2018, 11:56
@Akelei273

Nein. Eher nicht. Du bekommst vobeinem Juwelier nur ein paar Cent pro Gramm. Der Preis liegt bei ca 40 Cent bei Feinsilber. Abzüglich Kosten, die der Juwelier hst (Scheidekosten, Steuern etc) bekommst du dafür nur ein paar wenige Euro. Lieber als Manschettenknöpfe verkaufen. Wenn du dann 10-20 Euro bekommst, war das Geschäft wesentlich besser.

Das ist Silber mit "nur" 83.5% echt Silber, statt wie üblich 92.5%.

Der aktuelle Silberpreis für 835er liegt bei: 0,36 EUR/Gramm

Also wenn die Knöpfe zusammen 100 Gramm wiegen, wären es 36 EUR.

Vielleicht behältst Du die lieber als schöne Erinnerung? ;-)

835 ist der Silberstempel, man sollte wissen, daß es nicht nur 925 gibt. Diese Zahl stellte die "Menge" an Silber in der Legierung dar. Die Buchstaben können ein Firmenlogo sein oder eine Modellbezeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu