Wie Erfolgreich kann ich eine Überweisung stornieren?

3 Antworten

Dein Zahlungsauftrag wird wirksam, wenn er zugeht und ist ab da auch nicht mehr widerruflich, §§ 675n, 675p BGB.

Wenn dein Kreditinstitut dir nicht speziell und ausdrücklich die Möglichkeit des Widerrufs eines Zahlungsauftrags als Ausnahme zu § 675p BGB eingeräumt hat - was de facto die absolute Ausnahme ist - ist die Sache gegessen.

Wie bereits geantwortet wurde, eine bereits abgeschlossene elektronische Überweisung muss durchgeführt werden. Du sprichst von Dollar? Das Geld geht außerhalb des SEPA? Dann geh am Montag morgen als erstes auf die Bank.

Bei SCAM-Kontos ist es -vielleicht- möglich, dass aufgrund anderer Beschwerden bereits eine Sperrung vorliegt bzw. eine Warnung im Überweisungsverkehr außerhalb des SEPA-Raums vorliegt. Es ist zwar nur eine sehr geringe Chance und ggfls. verlangt die Bank auch eine Bearbeitungsgebühr, aber möglicherweise wurde das Geld durch die Empfängerbank nicht weitergeleitet..

Aber nochmal, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überweisungen kann man nicht stornieren, leider zu spät !!!

palkia38  29.05.2021, 18:10

Also bei meinem konnte ich das ein paar minuten nach abschicken.