Wie entweiht man ein Kirche?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man die Relikte rausnimmt, darin herum schiesst, Hostien herumwirft, Blasphemie betreibt usw

Das sehen Kirchen unterschiedlich.

Das geschieht durch Mord

Bei einer katholischen Kirche wird das Allerheiligste aus den Tabernakel entnommen und, sofern vorhanden, Reliquien aus der Kirche gebrcht. Man nennt das Profanierung.

Eine Kirche schänden, so dass man sie nicht mehr benutzen kann, geht nicht. Auch nicht, in dem man sie beschädigt oder verschmutzt. Der Gottesdienst kommt durch die Versammlung der Gläubigen an diesem Ort zustande und nicht durch magische Praktiken.

wolfruprecht  06.08.2021, 19:44

Stimmt nicht ganz. Wenn z. B. der Altar mit gotteslästerlichen Sprüchen besprüht wird oder der Tabernakel abgebrochen und die Hostien verstreut werden, dann wird die Kirche für den Gottesdienst geschlossen, d. h. es dürfen solange keine Gottesdienste gefeiert werden, bis der Bischof einen Bußritus vollzieht (can. 1211 CIC). So etwas ist erst vor 4 Jahren nicht weit von uns entfernt passiert.

https://www.katholisch.de/artikel/12830-bischof-zdarsa-vollzieht-bussritus-in-zwei-kirchen