Wie entsteht Staub im Haus, sogar Räume die im Winter nicht genutzt werden (Tür zu) haben über all einen Staubfilm wo/wie kommt/entsteht der Staub?

3 Antworten

Staub ist ein Produkt des Zerfalls sämtlicher Materialien: Farben, Tapeten, Mauerwerk, Gips, Holz, Lacke usw.

Diese sind Licht, Temperatur und Sauerstoff ausgesetzt und zerfallen.

Stäube entstehen durch Milben, das sind Micro-Organismen die, ich glaube, Schmutz essen. Ihr Abfallprodukt ist dann Staub. Und wenn man diesen Abfall nicht weg macht, entsteht ein Berg Abfall den wir als Staub sehen und nicht mögen. Ob die jetzt wirklich Schmutz essen weiß ich nicht so genau. Aber das mit den Milben muss stimmen. Habe ich Mal auf N24 gesehen ...

Staub entsteht alleine schon durch benutzte Textilien, durch Bettzeug, das täglich bewegt wird, durch Handtücher usw. im Bad. Teppiche sind ebenfalls Staubfänger.

In hermetisch abgeschlossenen Räumen, beispielsweise in einem Labor oder ähnlichen Räumen, die vor Luft geschützt werden müssen, wird man eher keinen Staub finden.

In der Heizperiode staubt es auch mehr, habe ich den Eindruck. Schau mal in ewig unbenutzte Wohnungen oder andere geschlossene Räume, in denen lange Zeit niemand mehr war. Selbst da findet man Staub, der in der Luft schwebt oder vom Boden aufgewirbelt wird....