Wie entsteht Hornhaut?

2 Antworten

Einfach durch Druck an der Stelle wird dann vermehrt Haut gebildet und die Haut wird an der Stelle dann dicker. Normalerweise schuppt Haut dann an der obersten Hautschicht irgendwann ab ... das ist dann bei Hornhaut nicht so.

An den Füßen entsteht Hornhaut in einem Zusammenspiel von trockener Haut, Druckbelastung und Reibung. Die Haut bildet dann vermehrt ganz bestimmte Hautzellen, die Korneozyten. Die Hornhautschicht selbst besteht aus abgestorbenen Hautzellen, weshalb sie auch schmerzfrei entfernt werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche