Wie entsteht Gänsehaut und warum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Überreste aus der Zeit als wir alle noch ein Fell hatten. Um Wärme zu speichern bei Kälte oder um größer zu wirken, um bei Angst dem Feind zu imponieren, haben sich die Haare gesträubt. Vom Fell ist bei den meisten Menschen alledings ncht mehr viel geblieben!!!

Für die Gänsehaut ist der Muskel errector pili zuständig. die Gänsehaut ist zum Schutz des Körpers da.

Weil sich die Haare sträuben. Das geschieht bei Kälte oder merkwürdigen (Angst, Grusel) Situationen. Bei Tieren hat das noch richtig Funkion. Aber der Mensch hat ja nur noch Flaum.

Reiz (Kälte/Erlebnis/o.Ä) >> Vegetatives Nervensystem (nicht beeinflussbar) >> Anspannung des Haarbalgmuskels >> Gänsehaut

Unter den Füßen kannst Du übrigens keine Gänsehaut bekommen!!! :-)

die Muskelanspannung bewirkt eine Bewegung der Haarwurzel, was zur Aufrichtung der Haare führt. Dieser Mechanismus stammt aus alten Zeiten, wo der Mensch noch total behaart war. Diente damals zum Schutz vor Kälte, wegen Luftpolster ;)