Wie entsteht Fußpilz?

2 Antworten

Ich drücke es mal sehr vereinfacht aus: Jeder trägt Keime und Sporen an und in sich. Normalerweise hat das der Körper mit seinem Abwehrsystem gut im Griff und der Pilz verbreitet sich nicht. Wenn er jedoch ständig feuchtes Klima vorfindet (schwitzende, und/oder ungewaschene Füße in luftundurchlässigen Schuhen), dann freut sich der Pilz, denn das ist optimal für ihn und er verbreitet sich ungehemmt. Dann kann das Abwehrsystem des Körpers nichts mehr machen. Dann sollte man das mit entsprechenden Mitteln - meist Salbe - behandeln. Je nachdem wie schlimm es ist, zum Doc.

Hier ein paar Infos:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/fusspilz/#:~:text=Im%20Anfangsstadium%20gen%C3%BCgt%20meist%20eine,Tabletten%20mit%20Itraconazol%20oder%20Terbinafin).

einmal Fußpilz immer Fußpilz holt man sich oft auf öffentlichen Flächen oder Hotels, kann dann nur immer wieder bekämpft werden, sonst gibt es schwere Entzündungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung