Wie entsteht eine Mutation und was ist eine Mutation?

3 Antworten

Wie du vielleicht weißt, bildet der Körper ständig neue Körperzellen (Mitose). Dabei wird die DNA der alten Zelle kopiert, wobei, insbesondere bei bestimmten äußeren Einflüssen, Fehler entstehen können. Das ist dann die Mutation.

Bei sexueller Fortpflanzung entstehen diese Mutationen, indem z.B. ein Fehler unterläuft. Das wäre beim Mensche z.B., wenn er jetzt nach der Geburt 6 Finger hat. Das nennt man eine Mutation. Du kann aber sehr hilfreich sein! Das siehst du beim Birkenspanner.

Der war weiß auf der weißen Birke, die schwarzen durch Mutationen entsandenen Birkenspanner wurden dann gefressen. Als die Industrie kam wurden die Birken schwarz und der weiße Birkenspanner wurde gefressen. Jetzt sind die Birken wieder weiß---der schwarze wird wieder gefressen und der weiße überlebt besser.

Zur Veranschaulichung: https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-interaktive-animationen-detail.php?projekt=industriemelanismus

berita85  10.06.2018, 17:40

aber dann müssten die schwarzen Birkenspanner doch irgendwie verschwinden,oder?