Wie entsteht eine Morgenlatte?

9 Antworten

Die "Morgenlatte" ist die letzte nächtliche Erektion, die in den REM (Traum-) Phasen entstehen kann. In der Zeit ist das Nervensystem ordentlich am Arbeiten und kann Erektionen hervorrufen. Das passiert bei gesunden Männern nachts öfter (wenn es nicht passiert, sollte man mal zum Arzt gehen).

Der Aberglaube mit der vollen Blase haut nicht hin, sonst würden Männer auch tagsüber solche Erektionen bekommen, die Erektionen würden nach dem Aufwachen nicht verschwinden und die Erektion an sich ist beim urinieren auch hinderlich. Muss man nur mal weiter denken, wenn man wegen der vollen Blase eine Erektion hat, diese aber verhidnert, dass die Blase entleert werden kann, würde Mann durchgängig ne Latte und nen Nierenstau haben. Kleine Kinder und Babys die ihre Schließmuskeln noch nicht im Griff haben, können allerdings tatsächlich aus diesem Grund Erektionen bekommen.

Wie kommt eine morgendliche Erektion zu Stande?
Dass Männer des Morgens - häufig zu ihrem eigenen Erstaunen - mit einem erigierten Penis aufwachen, muss nicht zwingend auf ein lustvolles Traumerlebnis zurückzuführen sein. Welcher Umstand letztlich für die "harte Realität" verantwortlich zeichnet, ist bislang noch nicht völlig geklärt.
Über lange Zeit galt der Druck einer vollen Harnblase als Auslöser. Allerdings reicht dies nicht für die oft sehr stark erlebten Erektionen aus. Die Physiologie einer Erektion ist recht kompliziert und noch nicht bis ins kleinste Detail bekannt.

https://www.netdoktor.at/gesundheit/maenner/morgenlatte-5377

Coolita  25.06.2018, 12:09

Die Morgenlatte kommt gewiss,
auch wenn es erst am Abend ist!  *kicher*

Durch sexuelle träume und die reibung des penis

Du musst dir das vorstellen wie eine Testseite
beim Drucker: Es wird gecheckt, ob alle Systeme
in Ordnung sind, bevor es in den normalen
Betrieb geht.

Vorraussetzungen -> Du wachst neu auf, ungleichmäßige Blutverteilung am Körper (zuviel Blut am Ding) und dritte Vorraussetzung: Das man einen hat ;)