Wie entstehen diese Formationen?
Hi, sry aber ich frage mich wie so etwas passiert. Ich werde ein Foto anhängen dann werdet ihr ungefähr eine Ahnung haben was ich meine. Es geht im diese Steinsäulen die teilweise einfach im Ozean stehen. Mal groß mal klein, mal sehr dünn mal dicker. Entstanden die einfach durch das verschieben der Erdplatten? Man sieht ja teilen diese Striche, mir fällt der Fachbegriff jetzt nicht ein die man z,b auch im grand canyon sieht. Doch die sind teilweise so dünn, die hätten dich bei dem verschieben der Kontinente bzw, bei ihrer Entstehung direkt zusammensacken müssen, die stehen teilweise m bis Km von der Küste entfernt. Die sind ja teilweise so hoch wie ein kleines Hochhaus.
3 Antworten
Die Felsen bestehen aus deutlich geschichteten Sedimentegesteinen (Ablagerungsgesteine) - und diese Gesteine reichten sehr viel weiter (im Foto nach links) und wurden durch die Brandung des Meeres abgetragen. An manchen Stellen (z.B. wo Klüfte waren) etwas rascher, an anderen langsamer. Dadurch entstanden auch Felstürme und -bögen, bis diese irgendwann auch zerstört werden. Vergleiche mit Helgoland - die Insel war früher auch mal erheblich größer, die "Lange Anna" kann nur noch durch Beton erhalten werden - und wenn der Mensch nicht eingreifen würde, wäre die Insel in wenigen zehntausend Jahren völlig verschwunden. Nichts auf der Erde hat Bestand.
Die entstehen durch Erosion. Wind und Witterungen tragen nach und nach das Gestein ab, bis über viele hundert und tausend Jahre solche Säulen entstehen.
Ich würde sagen weil Gott es so gewollt hat. Natürlich spielt Erosion und Zeit eine Rolle