Text verschiebt sich automatisch bei Word?

2 Antworten

Sieht aus, als ob Du den Kardinalfehler bei der Textverarbeitung machst: jede Zeile und jeden Abstand mit einem Return wie früher bei der Schreibmaschine umgebrochen.

Für die Textverarbeitung kennzeichnet ein Return das Absatzende, d.h. Du hast jetzt zig unnötige Absätze in Deinem Dokument, auf die trotzdem die Absatzkontrolle angewendet wird. Katastrophe, gerade wenn dann noch Formatierungs- und Verweisoptionen genutzt werden. Und: wenn Du noch was einfügst schieben die absatzmarken auch den Folgetext nach unten.

Bitte so nicht machen.

2ter Kardinalfehler: die Sonderzeichen Absatzendemarke sind ausgeblendet - so kannst Du überhaupt nicht einschätzen, wo ein Absatz anfängt und einer aufhört.

Korrekturvorschlag:

  1. Lasse Dir die Absatzendemarken anzeigen (es erscheint dann das PI-Zeichen am Ende eines Absatzes) - das ist wichtig, um Absatzlayouts anzuwenden!!!.
  2. Setzte den Cursor VOR jede Überschrift, die falsch sitzt und lösche mit der Backspace-Taste jedes PI-Zeichen solange, bis die Überschrift direkt am Text hängt. Dann fügst Du einen manuellen Seitenumbruch ein. So sollte dann die Überschrift korrekt oben auf der nächsten Seite kommen.

Und für die Zukunft:

Nutze immer den Fliesstext, dann bleibt der Text im gleichen Absatz.

Wenn eine Zeile vorzeitig umgebrochen werden soll nutze shift + return (weicher Umbruch, der Text bleibt aber im gleichen Absatz.

Einen Seitenwechsel erreicht man NIEMALS mit X Returns, sondern immer mit einfügen Seitenwechsel.

Gruss

Seitenumbrüche macht man nicht mit Leerzeilen, Strg+Enter hilft.

Und außerdem kann Word das auch automatisch. Rechtsklick auf die Formatvorlage "Überschrift 1" in der Leiste, "Ändern", "Format", "Absatz", Tab Umbrüche, Haken bei "Seitenumbruch oberhalb".